Pc aufrüsten wo soll ich anfangen?

DerMegameister  11.11.2021, 10:20

Spielst du eher grafisch anspruchvolle Spiele oder eher Spiele wie CSGO ?

Dontknowyet
Fragesteller

Großteils rainbow, cod etc. Bei cod hat er schon ein wenig zu schaffen

5 Antworten

Hallo!

Die CPU und Ram-Ausstattung sind eigentlich noch ok.

Aber als angemessene Einstiegs-Graka für den R5-3600 sehe ich die GTX 1660 super (6GB).

Aber man kann auch gerne eine stärkere Graka verbauen, wie die RTX 2060 super (8GB), RTX 2070 super (8GB), RTX 3060 (12GB), oder auch RTX 3060ti (8GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/4039vs4056

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-RTX-2070S-Super/4039vs4048

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-RTX-3060/4039vs4105

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-RTX-3060-Ti/4039vs4090

Es ist halt eine Frage des Einkaufspreises. Und da liegt der Hund begraben...

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super+-ti

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=rtx+2060+super+8gb&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=rtx+2070+super+8gb&_sacat=0

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+3060+12gb

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+3060+ti+8gb

Aber auch die AMD RX 6600-XT (8GB) wäre geeignet:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-RX-6600-XT/4039vs4117

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+6600-xt

Rein technisch gingen auch noch schnellere Grakas, aber die Preise dafür wären weit mehr als nur Irrwitzig hoch...

Wie stark ist eigentlich Dein Netzteil? Grob 500W sollten gut hinreichen.

Gruß

Martin

LilPeep15112017  11.11.2021, 10:54

GPU userbenchmark ist keine vertrauenswürdige Seite. sie fälschen Ergebnisse

MartinusDerNerd  11.11.2021, 13:33
@LilPeep15112017

Das bekomme ich regelmäßig zu hören.

Aber keiner kann mir etwas wirklich besseres benennen. Entweder sind diese Seiten zu kompliziert und unübersichtlich, oder deutlich schwächer ausgestattet.

Und viele andere Benchmarks bieten nur ein propitäres Punkte-System. Damit kann man aber keine vernünftigen Vergleiche anstellen.

Und kein Benchmark ist grundsätzlich vertrauenswürdig (=> "'Blackbox").

Hier geht es auch nur um eine relativ grobe Einteilung.

LilPeep15112017  11.11.2021, 13:59
@MartinusDerNerd

Also: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjZn9fGrZD0AhWe7rsIHXKfB3QQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gpu-monkey.com%2F&usg=AOvVaw2Irr5SuIQWij_1zfYj6MV6 ist schonmal besser

kompliziert und Übersichtlich sind die Seiten fast nie, es sei denn man kann keine Diagramme lesen, zudem ist gpu Monkeys kaum Unübersichtlich
um dir zu zeigen wie gefälscht deine Seite ist, hier ein Artikel von gpu userbenchmark

i5 11400f vs 5950x

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4111vs4086

und hier der richtige Test

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_5950x-1749-vs-intel_core_i5_11400f-1932

MartinusDerNerd  15.11.2021, 18:27
@LilPeep15112017

Dafür fehlt es hier scheinbar an älterer Hardware.

Z.B. wird mein Xeon E5450 (4x3GHz) nicht gelistet.

Ok, das Teil stammt von 07.2007 und ist wohl mehr ein Exot.

Aber auch der direkt vergleichbare C2Q Q9650 (von 08.2008) wird nicht gelistet.

Der unliebsame Userbenchmark kennt sie beide.

Und die Seite Systemanforderungen.com kennt zumindest den Q9650.

Man kann aber nicht immer alles haben...

LilPeep15112017  16.11.2021, 08:23
@MartinusDerNerd

Es macht auch keinen Sinn 14 Jahre alte CPUs zu listen, und der Userbench mag sie ja kennen, aber wenn er Ergebnisse fälscht, dann bringt dir das auch nicht, zudem kannst du unten sehen welche CPUs da sind von Intek und amd, zudem wird der E5450 gelistet

Hallo,

eigentlich solltest du bei der GPU anfangen. Aber bei den derzeitigen Preisen ein ziemlich ungehöriger Tipp.

Dann bleibt zuerst mal die CPU.

Danach 3600er RAMs.

Als nächstes NVMe Speicher vergrößern.

Aber auch ein stärkeres Netzteil für eine künftige modernere GraKa.

Oder auch einfach ein neues Gehäuse, das bringt optisch das Beste.

Hansi

Dontknowyet
Fragesteller

Also ich habe die Kfa 2 1650 super während es sinnvoll bzw möglich die einfach noch mal rein zu machen? Also dann 2 Stück

csor77  11.11.2021, 11:46
@Dontknowyet

Nein wäre nicht sinnvoll, die Technik mehrere Grafikkarten zu verwenden wurde fallen gelassen und wird aktuell nicht weiter entwickelt. Die Geringen vorteile sind den doppelten Preis und die technischen Probleme mit Einbindung, Unsterstützung, Microrucklern einfach nicht wert.

Kerner  11.11.2021, 13:12
@csor77

Wie Recht du hast csor77.

Früher mit unseren alten "Gurken" die mit "Ach und Krach" es gerade mal geschafft haben, zwei 60Hz Monitore zu "beflimmern", war es eine ganz gute Idee. Die Dinger waren aber auch für so 180,-DM zu bekommen.

Aber heutzutage wo die GraKas mit 16 Lanes angebunden sind, und locker mehrere 240Hz 4K Monitore zu handeln können, sind zwei gekoppelte Karten völlig überflüssig.

Hansi

csor77  11.11.2021, 13:24
@Kerner

Wobei es schon toll wäre (und vermutlich zukünftig sinnvoll) wenn die GPUs mehr miteinander skalieren würden. Sprich wenn man als Hersteller entscheidet wieviele GPUs man auf ein Board setzt und sie wie Multicore CPUs anständig Leistung bringen.
Dann könnte man vielleicht auch mit vielen "kleinen" / stromsparenden Kernen ein gutes Ergebis erreichen.
Im Moment sieht es ja eher danach aus, als wenn mehr Rechenkerne in die GPU gesteckt werden, ordendlich Strom drauf und die Entwicklung nur durch die Verkleinerung des Fertigungsprozesses erreicht wird.

Bei spielen wie csgo, Minecraft, Rocket League und ähnliche high-fps spielen wird wahrscheinlich der CPU das bottleneck sein, bei allen anderen spielen eher die GPU. Perfekt wäre deshalb meiner Meinung nach folgendes:

CPU upgraden auf einen Ryzen 5 5600x (oder bis Januar warten da kommt die Ryzen 6000er Serie raus) und dazu dann eine rtx 3060/3070 kaufen.

Damit hast du dann einen sehr guten Mittelklasse PC der alle aktuellen spiele auf 1080p ultra spielen kann mit Minimum 60fps, meist aber mehr als 100fps

AnakinZockt  11.11.2021, 11:04

Hieß es net ende 2022? Zudem braucht er dann auch n neues board

ILM321  11.11.2021, 11:05
@AnakinZockt

Nein AMD bringt für die am4 Platform nochmal zen3 mit 3d Cache was Ende Januar laut leaks kommen soll. Passt auf die bisherigen Boards. Zen4 mit ryzen 7000 soll q3 2022 kommen.

AnakinZockt  11.11.2021, 11:06
@ILM321

Dann machts aber auch kein sinn das zu kaufen weil man nicht aufrüsten kann ohne neues board

ILM321  11.11.2021, 11:09
@AnakinZockt

Wenn man schon ein am4 Board hat macht es durchaus Sinn. Der Chip wird im gaming ca 30-40% besser sein als der 3600. Wenn der Preis stimmt passt das schon. Klar kann man in Zukunft nicht mehr aufrüsten weil eine komplett neue Plattform kommt aber trotzdem hat man dann eine extrem starke Hardware für wenig kosten.

Wenn du bei deinen Spielen die Grafik hoch stellst wäre es ratsam eine neue Grafikkarte anzuschaffen was zurzeit aber nicht grade einfach ist. Solltest du doch mal die Option haben eine zu kaufen würde ich bei den genannten Spielen eine RTX 3070 empfehlen und achte drauf dass du keine Wucherpreise bezahlst die UVP der Founders Edition liegt bei 519€.

Ich würde bei der GPU anfangen.

Dontknowyet
Fragesteller

Welche würdest du empfehlen?