2x 16GB oder 4x 8GB RAM auf Ryzen 5 3600?

6 Antworten

Hallo Barish32,

In der Regel ist Quad-Channel besser.

Manchmal macht es aber auch gar kein Unterschied. Nimm das, was du willst, Leistungstechnisch wird es eher wenig ausmachen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
Barish32
Fragesteller

Danke ;)

AntiVegetarier1  23.06.2020, 12:57

bei ryzen 5 3600 ist nix mit quad channel

2x16GB, ganz klar. Board ist Daisy-Chain, erreicht mit 2 Riegeln idR höheren Takt als mit 4. Außerdem lässt du dir die Aufrüstoption offen, solltest du aus welchem Grund auch immer 64GB RAM brauchen

Barish32
Fragesteller

Also kommt es drauf an, was man für einen Mainboard hat?

sgt119  23.06.2020, 12:58
@Barish32

Ja, ein wenig. Bei "normalem" Takt unter 3600MHz sollte es keinen Unterschied machen (Außer das Board ist wirklich scheiße), aber so ab dem Bereich kanns nen Unterschied machen

2× 16 Gb, dann kannst du auf die anderen Steckplätze immer noch neue Ramriegel drauf packen und hast dann auch mehr als 32, wobei selbst 16Gb Ram ausreichend wäre.

Woher ich das weiß:Hobby
Gibt es einen Leistungsunterschied?

Nein.

Bei 4x8GB ist der Energieverbrauch etwas höher als bei 2x16GB.

2x16 GB würde ich wählen.

Barish32
Fragesteller

Warum?