PC - Blue Screen durch Ram upgrade?

2 Antworten

Hast du das XMP-Profil (bzw. DOCP bei AMD) aktiviert? Wenn nein, mach das mal. Wenn das Problem immernoch besteht, erhöhe die Spannung vom RAM etwas, z.B. auf 1.37V.

Spotlight1994
Beitragsersteller

Habe jetzt mal das XMP-Profil auf Profil 1 umgestellt. Mal schauen, ob es was bringt. Danke dir auf jeden Fall schon mal.

Das Problem hatte ich bei meinem PC

auch, nur bei 8 und 16gb, guck mal im bios, ob alle Riegel richtig getaktet sind, es kann leider auch sein, dass einer (oder mehrere) der neuen RAM Riegel kaputt sind. Unwahrscheinlich, aber so wars bei mir zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby

Spotlight1994
Beitragsersteller

Danke dir schon mal für die Antwort. Die 32gb wurden auf jeden Fall vom PC erkannt.

Bitte01  30.07.2020, 19:08
@Spotlight1994

Windows selber hat einen Memory bzw. Ram Test. mach den einfach mal.

Stell sicher, dass alle RAM Riegel richtig drinne stecken!

Bitte01  30.07.2020, 22:44
@Spotlight1994

Bei 32GB? Dann ist es schonmal kein Hardware Defekt. Wenn du nicht fündig wirst, würde ich eine Windows Neuinstallation versuchen.

Bitte01  30.07.2020, 22:46
@Bitte01

Aber bevor du das machst, hast du schonmal die 2 anderen Riegel rausgenommen? Evt doch ein Hardware-Defekt nur beim Mainboard?

Spotlight1994
Beitragsersteller
@Bitte01

Genau. Ich habe jetzt mal das XMP Profil angepasst, seitdem läuft es. Aber mal abwarten... :D