Paypal sicher als Verkäufer?

5 Antworten

Durch den eBay Käuferschutz ist jede Zahlung abgedeckt, egal wie der Käufer bezahlt. Also für den Käufer abgedeckt, nicht für den Verkäufer. Der wird verarscht.

Von Experte haikoko bestätigt
Wie kann ich das am besten lösen?

Indem Du Dir die eBay-Bedingungen durchliest:

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Streitfallgebühr

Es besteht bei Paypal die Gefahr, dass der Käufer Geld zurück kriegt wenn ihm die Ware nicht passt. Paypal hört dann beide Seiten an, aber meistens wird zugunsten von Käufern entschieden. Dann wird dein Paypal Konto rückbelastet selbst wenn kein Geld drauf ist und Paypal holt von dir die Rückerstattung zurück.

Ausserdem kann es noch passieren, dass der Käufer die Ware beschädigt zurückschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PayPal ist absolut nicht sicher für Verkäufer, eher im Gegenteil.
Besonders für Privatpersonen. Verkäufer sind bei PP nicht geschützt.

 Wie kann ich das am besten lösen?

Grundsätzlich gar kein PayPal anbieten wenn möglich.

Nein, nicht sicher.
PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Meinst du wirklich eBay, oder meinst du eBay Kleinanzeigen? Das ist ein großer Unterschied.

lukavinho
Fragesteller

Sorry, ich meine Ebay Kleinanzeigen

Ratefuchs007  12.04.2022, 18:58
@lukavinho

Ächz...

Dann schreib doch bitte auch nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
possim  28.07.2022, 11:46
@Ratefuchs007
Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friendsgar nicht.
Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.

Auf diese Weise wird er die Ware aber nie los.