Bei Ebay Kleinanzeigen als Verkäufer PayPal ,,Waren und Dinenstleistungen´´ akzeptieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie du richtig erkannt hast ein zweischneidiges Schwert.

Ich als Käufer bestehe immer auf den Käuferschutz. Mein Lehrgeld habe ich nämlich schon bezahlt.
Wenn der Verkäufer das nicht will, suche ich mir ein anderes Angebot oder schlage vor, dass ich erst nach erhalt der Ware bezahlen muss.
Ich schlage aber meistens auch vor, dass ich die Paypal-Gebühr trage.

Als Verkäufer habe ich den Käuferschutz bisher immer akzeptiert und noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Der Käuferschutz ist sehr käuferfreundlich.
Als Verkäufer schütze ich mich, in dem ich grundsätzlich nur versichert verschicke um nachzuweisen, dass ich verschickt habe.
Zudem beschreibe ich meine Ware und auch deren Mängel sehr genau und mache viele Fotos und ggf. Videos (auch vom Einpacken), sodass ich den Zustand sehr genau beweisen kann.
Und sollte ich dem Käufer nicht vertrauen, lass ich den Deal auch schonmal platzen und verkaufe eben nicht an den.
Die Gebühr, lass ich übrigens gerne den Käufer tragen. Entsprechende Rückwärtsrechner gibt es ja.

Sollte es mich als Verkäufer dann doch mal erwischen, würde ich nicht zögern mit einer Anzeige zu drohen. Häufig zeigt das schon Wirkung. Und wenn nicht auch wirklich anzuzeigen.
Je nachdem wie wertvoll der Gegenstand ist (den der Käufer übrigens zurückgeben muss und nicht einfach behalten darf, wenn er sein Geld zurück verlangt), würde ich auch eine Zivilklage anstreben.

RatschlagVonMir
Fragesteller

Danke :) Hat sehr geholfen

Gar kein PayPal ist die beste Lösung für dich. Klassische Überweisung.

Bei PayPal ist das eine riskant und das andere verstößt gegen die AGB und kann somit auch riskant werden.

1.) Die Kombination von "Ebay-Kleinanzeigen mit Paypal" ist ein Paradies für Betrüger!
Und meistens sind's die Verkäufer, die abgezockt werden, weil Paypal die Käufer schützt und NICHT die Verkäufer.

2.) Wenn ,,Paypal - Freunde&Familie" genutzt wird, betrügst du Paypal um die Gebühren. Dann musst du mit Sperrung rechnen; Paypal greift da in letzter Zeit ziemlich hart durch.

3.) Bei Ebay-Kleinanzeigen ist persönliche Übergabe und Barzahlung vorgesehen. Nur so ist es sicher für beide Seiten!

Fazit:

  1. Als Privat-Verkäufer KEIN Paypal akzeptieren, wenn dir Sicherheit wichtig ist!
  2. Wenn du trotzdem unbedingt Paypal benutzen willst, dann geht's nicht ohne Risiko - egal wie. Dann auf jeden Fall versichert versenden mit Sendungsverfolgung und nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse. Ein Risiko bleibt aber trotzdem!

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du unbedingt verschicken willst, dann nur sendungsverfolgt und nach Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.

Und Vorsicht:

Bei Nutzung von PayPal Friends & Family für eine Warenzahlung betrügst Du PayPal um die dafür fälligen Gebühren. Und das kann zur dauerhaften Sperrung Deines PayPal-Accounts führen.

Als privater Verkäufer soll man überhaupt kein Paypal anbieten !!

Entweder Direktabholung oder Geld aufs Konto.

Familie & Freunde ist auch wirklich NUR Familie & Freunde. Paypal lässt sich da nicht verarschen.