Pauschal Aussage verweigern bei Polizeiarbeit?

3 Antworten

Nein, kann man nicht! Du bist gesetzlich Verpflichtet auszusagen, wenn du dich nicht selber einer Straftat beschuldigst!

Valeska201 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:03

Das habe ich auch gelesen. Was ist wenn ich ein kleines Bußgeld zahle oder wie formuliere ich meine Aussage, dass ich so schnell wie möglich rauskomme aus diesem Laden? Habe keine Lust mehr diesen Verrätern zu helfen oder ihre Arbeit zu erleichtern.

Als Zeuge musst Du nicht die Polizei aufsuchen. Wirst Du allerdings als Zeuge ermittelt, musst Du wahrheitsgemäß aussagen. Es sei denn, Du würdest Dich selbst oder Angehörige belasten.

Valeska201 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:34

Und wenn die Beteiligten Fremde sind, und ich mich nicht selbst belasten würde, kann ich dann anwaltlich die Aussage verweigern? Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Institution Polizei. Geht mir ums Prinzip.

Ich87309  05.05.2025, 12:03
@Valeska201

Du hast Rechte und Pflichten. Das gehört zu Deiner Pflicht. Wenn rauskommt, dass Du etwas gesehen hast und keine Angaben machst, wirst Du dafür belangt werden.

Du mußt nicht gegen Verwandte aussagen und nicht Dich selbst belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..