Patenschaft/Trauzeugin, ablehnen?

6 Antworten

Du musst dir darüber bewusst sein, dass dein Verhalten mit Sicherheit den Sargnagel in eurer Freundschaft sein wird.

Du solltest ihr ehrlich erklären, dass du dich gerne für sie freuen würdest es aber der Umstände entsprechend nicht kannst. Daher möchtest du ihr die Stimmung bei der Hochzeit und bei der Taufe nicht verderben, da du nicht mit ganzen Herzen dabei sein kannst.

Egal wie du es formulierst, du wirst sie verletzen und entscheidest dich damit nebst Mann auch gegen sie.

Ich würde dir ja unter anderen Umständen sagen, dass du über deinen Schatten springen solltest - aber nach deiner Beschreibung würde ich das auch nicht über mich bringen können.

Was den "Typen" anbetrifft ist das alleine die Angelegenheit deiner Freundin. Sie muss letztlich mit ihm klar kommen. Sie kennt deine Meinung zu diesem Thema und deshalb muss sie es einfach akzeptieren dass du weder Trauzeugin noch Patin sein möchtest, was ich gut verstehe. Als Patin gehst du eine langjährige Bindung ein, da muss die Chemie mit beiden Eltern doch einfach stimmen.

Freundlich ist nicht das Problem. Aber das sind ja nur Worte. Da kannst du noch so viel Zucker draufstreuen, es wird sie selbstverständlich verletzen.

Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann solltest du sie unterstützen und ihre Wahl akzeptieren. Und wenn diese Beziehung keine Zukunft haben sollte, dann ist es doch um so wichtiger, dass ihr Kind eine verlässliche Patin hat, denkst du nicht?

Wenn du das aber wirklich nicht möchtest, dann musst du auch den Mut aufbringen, sie zu verletzen. Kann schon sein, dass eure Freundschaft davon einen Knacks bekommt.

Dieser Typ hat mir an den A... gefasst, bei dem gemeinsamen Treffen. Ich habe es ihr damals sogar versucht zu erzählen.

Ich bin aber keine verlässliche Patin für das Kind. Weil ich damit eigentlich nichts mehr zu tun haben möchte.

Meine Freundin ist mir sehr wichtig und ich habe sie jahrelang immer unterstützt. Deswegen höre ich mir immer noch alles was sie mir erzählt an. Ich freue mich auch für sie. Aber dieser Typ ist einfach abartig.

@Jdowjqlfijd

Naja, ich hätte mir den Knilch separat vorgeknöpft und für klare Verhältnisse gesorgt.

Aber ick bin ick. 🤷‍♀️

Dann sag es ihr so. Wirklich, dann hat eure Freundschaft aber auch keine Zukunft mehr. Deine Freundin ist als Mutter und Ehefrau einfach nicht mehr einzeln zu haben.

Und ganz ehrlich - nein, du freust dich nicht für sie.

@Kittyhawkins

Mir ist es klar, das unsere Freundschaft dann keine Zukunft mehr hat & ich finde es auch schade weil sie mir sehr wichtig ist.

Aber ich kann diesem Typen nicht mehr unter die Augen treten. Es tut mir wirklich leid, aber es geht nicht.

Ich finde es einfach schade. Meine Freundin hat was besseres als ihn verdient. Sie ist so ein toller & lieber Mensch und er ist so ein A... .

Habe ich selbst schon gemacht und geradeheraus gesagt, dass ich mich nicht in der Lage sehe, zu bezeugen, dass ich davon ausgehe, dass diese Verbindung ewig halten wird.

Das hat mich damals die Freundschaft gekostet.

Die Ehe hat nicht gehalten.

Da hattest du dann allerdings auch den Teil, den du bezeugen solltest, falsch verstanden. 😉

Weisst du, was du für Aufgaben hättest, wenn du diese Einladungen annehmen würdest? Das könnte dir guten Grund liefern, diesen Aufgaben nicht gewachsen zu sein. Freundlich aber bestimmt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung