Passt es so wo müssen die Anschlüsse hin die rum hängen (H.D.D LED) und der rest?
Hier wär der mainboard
1 Antwort
Ich kann auf dem Foto leider nicht den Hersteller und das Modell des Mainboards sehen. Kannst du diese Info noch nachliefern?
Der 6-polige Stecker oben scheint eine Stromversorgung für eine Grafikkarte zu sein. Du hast keine zusätzliche Grafikkarte. Also bleibt dieser Anschluss frei. Der HDD LED Stecker zeigt Festplattenaktivität an und wird normalerweise am passenden Header auf dem Board angeschlossen. Der scheint sich unten rechts zu befinden.
Mit den Daten zum Board könnte man die Anleitung dafür suchen und mehr dazu sagen. Ideal wäre, wenn du auch Hersteller und Typ des Netzteil nennen könntest.
HDD LED:
CMOS Reset:
Chassis:
Abstandshalter:

Ok. Hier findest du das Handbuch zum Board: LX2 Series Manual
Ich kann hier leider keine Bilder einfügen und habe deshalb in meinem Posting oben ein paar Screenshots eingefügt. Dort siehst du die Pins für den HDD LED Stecker. Prüfe auch mal die restlichen Kabel die dort angeschlossen sind. Nicht, dass z.B. der Reset Pin kurzgeschlossen ist und das Board in einer Reset-Schleife steckt.
Im 2. Screenshot siehst du den CMOS / RTC Reset Pin. Damit kannst du das Board praktisch auf Werkseinstellung zurücksetzen. Alle Einstellungen im Bios werden dabei gelöscht. Evtl. kommt der Fehler daher.
Im dritten und vierten Screenshot siehst du den Header für Chassis Intrusion. Daran wird normalerweise ein Kontakt am Gehäuse angeschlossen (falls vorhanden), der das öffnen des Gehäuses registriert. Der Jumper auf diesem Header scheint auf der falschen Position zu sitzen. Steck den mal um.
Viel mehr kann ich leider nicht erkennen. Die Stromversorgungen scheinen alle angeschlossen zu sein. Du könntest den RAM Riegel mal in den anderen RAM Slot stecken und schauen ob das einen Unterschied macht.
Sonst würde ich die "üblichen Verdächtigen" abklopfen. Den RAM Riegel gegen einen austausche, der sicher funktioniert. Oder diesen RAM Riegel in einem anderen System testen, falls vorhanden.
Falls du eine passende Grafikkarte hast oder besorgen / ausleihen kannst, könntest du diese mal einbauen und schauen ob das System damit startet.
Schau dir ausserdem mal die VGA Buchse am Board und den Stecker am Monitor genau an. Ich hatte schon Fälle, bei denen ein Pin im Stecker verbogen war und kein Kontakt zustande kam.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Test mit einem anderen Netzteil. Evtl. liefert das nicht mehr alle benötigten Spannungen.
Falls du das System selbst zusammengebaut hast, prüfe bitte mal ob unter dem Board evtl. ungenutzte Abstandshalter eingeschraubt sind und einen Kurzschluss verursachen. Prüfe ausserdem ob das Board unbeschädigt ist (zerkratzte Leiterbahnen, abgeknickte Bauteile). Das lässt sich über Bilder leider kaum sagen.
Hat das System in dieser Form schon mal funktioniert?
Mehr fällt mir aus der Entfernung leider nicht ein. Evtl. meldet sich noch jemand mit weiteren Vorschlägen.
Moment, vielleicht habe ich da etwas falsch interpretiert. Der PC läuft wenn du über die Pins streichst? Bringt er dann ein Bild?
Über den Power Knopf am Gehäuse kannst du den PC nur starten wenn der richtig angeschlossen ist. Im ersten Screenshot oben siehst du beim Header für die HDD LED 2 Pins, mit PWR und GND bezeichnet. Da muss der Power Switch von Gehäuse angeschlossen werden.
Am besten überprüfst du mal alle Kabel die an diesem Header angeschlossen sind auf korrekten Sitz und Orientierung. Der Header ist in deinem Foto leider von den Kabeln verdeckt.
Also nein er bringt kein Bild aber Versuch es mal mit deinem Vorschlägen die du mir gegeben hast ohne melde mich dann Vielem Dank für die Hilfe 🙏🏻
Ich hab dazu ein neues Bild hinzugefügt ich hoffe das hilft ich hab gestern noch versucht den pc anzuschalten aber am Bildschirm steht keine Verbindung aber der pc läuft nur wenn ich mit einem Schraubenzieher a die Pins streiche.