Wie rum müssen die LEDs also wo ist Plus und Minus Auf der Platine?

2 Antworten

Die Kathode ist Minus. Du kannst leicht das Schaltplansymbol der LED erkennen auf der Platine. Die Spitze vom Pfeil ist die Kathode. Hier auch zusätzlich noch markiert mit dem Strich am Rand des Kreises.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Beno4444
Fragesteller

Also muss das kurze Beinchen nicht auf das Runde, sondern auf das Eckige.

Bild zum Beitrag

aus den vorhandenen Bildern zusammengeschnippselt

 - (Elektrik, LED, Schaltung)

Beno4444
Fragesteller

Danke, die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen, aber jetzt habe ich sie leider schon verlötet.

Beno4444
Fragesteller
@easylife2

Leider Nein. Was wäre jetzt besser, diesen Bausatz noch mal neu zu kaufen oder die LEDs zu entlöten?

easylife2  22.05.2024, 11:30
@Beno4444

Rauslöten geht schon ;-)

Auf LEDs sollte man halt nicht allzulange "rumbraten". Manche benutzen eine Entlötpumpe, ich finde es geht am leichtesten (und am schnellsten), wenn man genau das Gegenteil macht: auf beide (bereits abgeschnittene) Beine nochmal viel Lötzinn dazugeben, und dann den Lötkolben so draufhalten (quer), dass beide Lötstellen gleichzeitig flüssig sind. Dadurch, dass man vorher ordentlich Lötzinn draufgegeben hat, hält sich die Hitze etwas länger, und dann kann man mit einer Zange die LED vorsichtig (aber auch schnell...) aus den noch flüssigen Lötstellen rausziehen.

Beno4444
Fragesteller
@easylife2

Das hört sich auch gut an. Nur was ist mit den Beinen? Also sind die da nicht zu kurz, um sie wieder reinzustecken.

easylife2  22.05.2024, 18:11
@Beno4444

Ne. Entweder du machst (nachdem die LED draussen ist) dann die Lötaugen mit Solderwick frei, setzt die LED richtig herum rein und lötest sie wieder fest (von der Unterseite).

Mit Übung kannst du dir auch das mit dem Solderwick sparen, machst es genau wie beim Auslöten: einen ordentlichen Tropfen Zinn in/auf jedes Loch, und dann machst du beide Lötaugen mit einem quer gehaltenen Lötkolben gleichzeitig heiss während du von der anderen Seite die LED reindrückst. Fertig.

Beno4444
Fragesteller
@easylife2

Dankeschön noch mal für die Tipps, aber ich habe jetzt beschlossen, dass ich in das Projekt keine Zeit mehr investiere und mir etwas Neues bestelle.