Passt ein Cocker Spaniel zu mir?
-Hatte noch nie einen Hund
-Habe aber ein wenig Erfahrung (gehe mit Nachbarshund Gassi und kümmere mich um ihn)
- zwei kinder 14 und 17
- hund muss manchmal länger allein bleiben
- sind nicht oft im urlaub
- haben zeit für grosse Spaziergänge
5 Antworten
Hallo,
einen Jagdhund anzuschaffen, würde ich mir gut überlegen. Diese Hunde sind halt extrem triebig. Ein ruhigerer Hund wäre vermutlich besser geeignet.
Was das Alleinebleiben angeht: Lass dir bitte nicht so einen Unsinn erzählen, dass der Hund im ersten Jahr eine 24/7 Beteuung brauchen würde oder es mehrere Jahre braucht, bis der Hund mehrere Stunden alleine bleiben kann. Der User, der das behauptet hat aus meiner Sicht wenig bis gar keine Ahnung und ist mir schon öfter negativ aufgefallen.
Ich habe selber einen Hund, genauer genommen einen Assistenzhund, mit welchem ich eine dreijährige Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen habe. Das Alleinebleiben kannst du ab dem 4. Monat langsam trainieren (fange bei kurten Momenten bis maximal 10 Minuten an) und dann bis zum 6. Lebensmonat auf 30 Minuten steigern. Wichtig ist halt, dass du es langsam angehst und bei Stresszeichen einen Schritt zurück gehst. Ab dem 7. Lebensmonat kommen die meisten Hunde in der Pubertät und nabeln sich ab. Ab dann kann man das Alleinebleiben für längere Zeiträume trainieren. Bei einem triebigen Hund ist sowas aber schwerer. Deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal nach Gesellschaftshunden zu schauen. Die haben keinen oder nur einen sehr geringen Trieb und eignen sich auch besser für Familien.
Was sich auch empfehen würde, ist eine Hundekrankenversicherung von Beginn an.
LG.
Vor einem Monat hast du dich noch für einen Kleinpudel oder Australien Shepherd interssiert: Kleinpudel oder Australian Shepherd? (Hundehaltung, Australian Shepherd) - gutefrage
Was gefällt dir an einem Cocker Spaniel? Cocker Spaniel haben ausgeprägten Jagdtrieb und brauchen Beschäftigung, die über Gassigehen hinausgeht wie z.B. Dummy- oder Fährtenarbeit.
es ist ein Jagd-, Stöberhund: https://www.landtiere.de/hunde/gesundheit-cocker-spaniel-rasse-hund-aussehen-gewicht-groesse-lebenserwartung-93075802.html
Cocker sind Jäger, die beschäftigt und gearbeitet werden wollen. Sie sind in der Fellpflege aufwändiger, als andere Rassen und brauchen souveräne Halter.
Mit ein bisschen Spazieren und Spielen, wirst du diesem Hund nicht gerecht. Haben deine Kinder Zeit und Lust, sich mit dem Hund ernsthaft zu beschäftigen?
Deine Töchter? Du bist selber eines der Kinder laut deiner anderen fragen
nun lüg uns doch hier nicht an
Geht auf Messen und Ausstellungen. Sprecht mit Haltern und Züchtern, seht euch verschiedene Hunde vor Ort an. Das gibt ein besseres Bild, als hier.
Was heißt länger allein?
Ein Welpe braucht bis zum 5-6 Monat 24/7 Betreuung. Erst dann bringt man das allein bleiben bei, was dann noch Monate dauern kann bevor der Hund sicher alleine bleiben kann. Bei manchen dauert es auch 1-2 Jahre um auf mehrere Stunden zu kommen.
Dann sollte ein Hund der es gelernt hat nur 4-5 Stunden am Tag höchstens alleine bleiben.
Plus: wozu genau brauchst du einen Hund mit jagdtrieb?
das erste jahr wird er auch die 1 zu 1 betreuung bekommen. Dann muss er ca. 4 stunden werktags allein sein. Am wochenende sind wir immer zuhaus.
hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Selbst ein Jahr wird da nicht reichen.
wie gesagt erst ab dem 5-6 Monaten fängt man das Training an.
Dsnn rechne noch mal 6 Monate mehr drauf.
Nach den 6 Monaten Training schafft der eine Hund vielleicht schon 1-2 Stunden. Der nächste ist grade mal bei einer, wieder der nächste schafft nun ENDLICH seine 30 Minuten und wieder der nächste ist vielleicht nun endlich mal stressfrei bei 15 Minuten (was ein extrem Fall wäre aber vorkommt)
Ein Hund ist keine Maschine, ihr könnt nicht erwarten das der Hund passend funktioniert sondern ihr müsst euch an den Hund anpassen und flexibel sein.
Das erwarten wir nicht. Dann mach doch einen Gegenvorschlag, welchen Hund fändest du für uns passend?
Ja, meine Töchter sind sich der Aufgabe bewusst, so wie ich die beiden kenne werden sie sich sehr bemühen ihm ein schönes leben zu verschaffen.