Passt der Blaue Floridakrebs zu diesen Fischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ähm liest sich für ein Krebs recht lecker 😄 Krebse sind von Natur aus Allesfresser, da verschwindet auch gerne Mal der eine oder andere Fisch, der nicht schnell genug flüchten konnte. Und man sollte bedenken daß es Wohnraumgestalter sind, der Buddelt sich das alles so um wie er das für richtig hält, auch die ein oder andere Pflanze wird dann gekappt. Ich finde die für ein Gesellschaftsbecken nicht so geeignet 🤔

AQlearner
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Würde es denn mit Zwergkrebsen funktionieren?

jww28  23.09.2020, 12:40
@AQlearner

Die würden schon eher gehen, aber auch das sind Räuber und Wohnraumgestalter nur eben in klein so das der schaden nicht sofort so gross ist. Mit ihrer kleinen Grösse Laufen die während der Häutung allerdings selber in die Gefahr angefressen zu werden. :( Die sind zu den Zeitpunkt völlig wehrlos und butterweich, Grad neugierige salmler und Barben könnten versucht sein die Fühler und Beine anzuknabbern.

AQlearner
Fragesteller
@jww28

Vielen dank, für die Hilfreiche Antwort. Eine farge hätte ich abern noch. Nähmlich, ob du eine Krebsart empfelen kannst (am besten Blau) die keine Probleme bereitet und auch nicht gefressen wird, gibt es da was?

jww28  23.09.2020, 15:43
@AQlearner

Ich würde dir empfehlen wenn wirklich Interesse an Krebsen hast für deine Wunschart ( blauer Floridakrebs) ein eigenes kleines Becken einzurichten. Das hat den Vorteil das dann auch direkt das Becken für ein krebs einrichten kannst, die brauchen ja nicht soviel schwimmraum, klettern aber dafür gerne zb. Hier steht mehr zur Haltung, ein optimal genutztes 60 l Aquarium reicht für einen Krebs oder wenn man auf Nummer sicher gehen will ein 80 cm langes.

http://www.wirbellosen-aquarium.de/krebse/procambarus/alleni.html

Im Becken selber würde ich mehr Garnelen einsetzen, wenn es mehr sind sind die auch weniger scheu, was hast denn für Garnelen?

AQlearner
Fragesteller
@jww28

Ich habe im Keller noch ein 65 leiter Juwel Becken. Garnelen habe ich: Amano, Blue Dream, Feuer und Amano sowie White Pearl Garnelen. Sollte ich mir dann 2 Krebse kaufen, also ein Pärchen?

jww28  23.09.2020, 15:56
@AQlearner

Ich würde lieber ein hübsches grosses Einzeltier suchen und einzeln halten. Das sind halt auch Kannibalen nicht selten zerlegen die ihre Mitbewohner. So Krebse sind im Revier auch eigentlich sehr häufig beschäftigt, einer ist da schon unterhaltsam genug 😄 musst das nur gut sichern das sind äusserst gute Ausbrecher, die noch die kleinsten Lücken suchen und finden.

Hol dir für das grosse Becken noch mehr Amanogarnelen, die passen bei der Beckengröße und Besatz besser, die Weibchen können übrigens auch Recht gross werden, hatte auch Mal welche, meine grössten weibchen waren ca 6-7 cm gross. 😄

AQlearner
Fragesteller
@jww28

Ah okay. Vielen leiben dank für die Informationen. Sollen dann in das Becken nur der Krebs und ein paar Garnelen oder auch noch 1/2 Fischart/en

jww28  24.09.2020, 10:38
@AQlearner

Ich würde wenn dann es mit ein paar günstigen zwerggarnelen versuchen, kann halt sein das er die frisst, da sind Krebse aber auch charackterköpfe, bei den einen funktioniert es bei den anderen nicht. Bei Fischen solltest dann welche nehmen die zur Not in dein grosses Becken retten kannst, vielleicht ein paar kleine Endler Guppys, die sind schnell und oberflächenorientiert.

AQlearner
Fragesteller
@jww28

Hey, vielen Dank für deine netten Kommentare. Ich habe nun mein 65 lieter becken erfolgreich eingerichtet mit Garnelen. Der Krebs fühlt sich sichtlich wohl, da er sich schon gehäutet hat. Nochmal vielen Dank :)

Der Blaue Floridakrebs ist einer der bekanntesten Krebse in der Aquariumhaltung. Procambarus alleni sind relativ friedlich und recht anspruchslos, daher ist dieser Krebs auch für Anfänger zu empfehlen. Der Blaue Floridakrebs ist durchgehend blau bis lila gefärbt, es scheint jedoch abhängig von der Wasserbeschaffenheit und dem Nahrungsangebot auch möglich zu sein, dass sich der Krebs abweichend färbt. Manche Aquarianer pflegen Procambarus alleni zusammen mit Garnelen, kleinen Welsen und Pflanzen in einem Aquarium, ohne dass es zu Verlusten durch die Krebse kommt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Procambarus alleni, wenn er Gelegenheit dazu hat, Bodenfische wie kleine Welse und andere kleine bodenorientierte Fische fangen und fressen kann. Dies ist möglicher Weise von Krebs zu Krebs unterschiedlich. Auf jeden Fall gefressen werden Zwergkrallenfrösche. Grundsätzlich sind aber alle Krebse Räuber und dadurch in der Lage, Tiere zu fangen und zu fressen.

Ich hab zwar keine Ahnung aber das gefunden vllt hilft es dir

Man kann Krebse der Größe wenn überhaupt nur mit schnellen Oberflächenfischen halten, das geht gar nicht. Es wäre überhaupt nicht verwunderlich wenn der sich ein paar krallt.

Du hättest deinen Fischen wortwörtlich ein Monster, das sie umbringen kann vor die Nase gesetzt.

AQlearner
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Würde es denn mit Zwergkrebsen funktionieren?

Grobbeldopp  25.09.2020, 00:18
@AQlearner

Hi

Aus meiner Sicht ist das immer noch ein leichter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, da man damit halt Wirbeltiere in Verletzungsgefahr bringt.

Gut, äh, Fischlarven sind auch Wirbeltiere und die bringt jeder gerne in Verletzungsgefahr und es sterben meistens viele davon aber egal.

Die 3 Bodenbewohner Pandas SBB und Cambarellus hätten nichts miteinander zu tun und Störungen gegenseitig sind möglich.

Dazu ist das Becken für die Krebse recht groß- du würdest sie quasi aussetzen. Wegen der Fische hat Krebsbrut es schwerer. Es könnte einfach sein dass die Krebse sich wenig zeigen und irgendwann unbemerkt eben weg sind.

Ich würde Cambarellus Krebse in einem 54 l Artbecken halten.

Hey,

die Gleiche frage habe ich auch. Ich habe einen ähnlichen besatz aber noch 2 Arten mehr. Wie groß ist denn dein Becken?

Ich habe mich zu diesem Thema schlau gemacht. Also bei deinen Neon´s wird es sehr schwierig. Der Krebs frisst nur Fische, die zum Schlafen auf den Grund sinken. Er ist ja kein Jäger und frisst nur das was ihm zufällig vor die Scheren kommt. Deshalb kann es für den einen oder anderen wels schwierig werden.

Wenn du weitere Informationen Hast, kannst du sie mir gerne mitteilen und andersherum :)

Woher ich das weiß:Recherche
AQlearner
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Becken hat 170 liter.

Weißt du auch, wie es mit den Anderen Fischen ist?

HainiTV  22.09.2020, 20:32
@AQlearner

Da wie schon gesagt, der Krebs nur das Fressen kann was sich auf dem Grund bewegt, haben meiner meinung nach, die anderen Fische eine gute überlebenschangse. Der Krebs ist meistens Nachtaktiv und wenn dann Fische auf dem Grund stehen, haben Diese Schlechte Karten. Aber eigentlich sollte das Klappen. Möchtest du nur einen Krebs oder ein Pärchen?