Passt das?

Punkgirl512  01.08.2023, 15:44

was definierst du denn als Pad...? Westernpad? Sattelpad für oben auf dem Sitz?

Ponygirl819
Fragesteller

Das ride on pad von Barefoot

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barebackpads sind für die Verwendung direkt auf dem Fell konzipiert. Eine Unterlage verändert ihre Eigenschaften und sollte nicht zum Einsatz kommen. Wem sein Pferd etwas wert ist, reitet nur ein top trainiertes Pferd an einem topfitten Tag als top ausgebildeter Reiter wenige Minuten - und das definitiv mit dem Originalpad und ohne Unterlage.

Ponygirl819
Fragesteller

Ok danke

Ich verstehe immer nicht, was eine Schabracke unter einem Reitpad noch soll.

Maße vergleichen und letztendlich dann halt vor Ort schauen, obs passt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ponygirl819
Fragesteller

Danke

Kisajelo  01.08.2023, 16:28

Das gleiche was eine Schabracke unter einem Sattel bezweckt 🤷🏻‍♀️

Punkgirl512  01.08.2023, 16:36
@Kisajelo

Nur, dass der Sattel aus Leder ist und dieses Reitpad eine "Anti-Rutsch-Unterseite" hat.

Wozu schaffe ich mir ein Reitpad an und packe dann noch was drunter? Macht in meinen Augen keinen Sinn - für tausend andere ergibt das trotzdem Sinn anscheinend.

Kisajelo  01.08.2023, 21:05
@Punkgirl512

Die Frage ist eher, warum nicht? Wenn ich die Möglichkeit habe das Pad zu schützen, dann nutze ich diese doch. Eine Schabracke lässt sich viel leichter waschen als ein Pad 🤷🏻‍♀️

Punkgirl512  01.08.2023, 21:56
@Kisajelo

Wenns nicht gerade ne oldschool kleinstepp Schabracke ist, kommt unnötig Material unter das Pad. Man möchte damit ja eigentlich besonders nah am Pferd sein.

Was ich verstehen könnte, wenn man z. B. Ein Grandeur drunter legt für wirkliche Wirbelsäulenfreiheit und Polsterung. Aber "nur" ne popelige Schabracke kann man sich wirklich sparen. So viel Pflege braucht ein Pad nun wirklich nicht, dass das Pflicht wäre.

Meine persönliche Einstellung ist zusätzlich auch, dass es hässlich aussieht, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.