Pad mit oder ohne Schabracke?

4 Antworten

die meisten Pads haben eine Unterseite mit speziellem Material damit das Pad nicht rutscht. Von daher empfehle ich selbst immer ohne Schabracke. Aber es kommt vllt auch drauf an was du machst. Wenn du springen möchtest oder beim Ausreiten würde ich die Schabracke sein lassen. Für etwas Dressur kannst du sicherlich auch eine mal drunter legen

Ob einmal zwischendurch 10 min mit einem Barebackpad reiten ok sind, entscheiden Kompetenz (was muss ich können, was muss das Pferd können bzw wie muss es trainiert sein dafür, muss man einschätzen können) und koordinatorische Fähigkeiten des Reiters. Die Kompetenz ist noch nicht ausreichend - sonst würde es die Frage nicht geben. Wer aus optischen Gründen unter ein Barebackpad eine Unterlage legen möchte, ist definitiv noch nicht so weit, mehr als einmal pro Woche (bei mindestens dreimal pro Woche Unterricht) ohne Trainer und zwingend mit Sattel eine Übungseinheit selbst zu gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Schaut beides nicht schön aus u. fühlt sich auch auch für das Pferd nicht schön an. Daher ist keines von beidem besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich persönlich finde Reitpads ohnehin schon hässlich. Mit Schabracke darunter noch mehr.

Eine ordentliche Schabracke mit für das Pferd passendem Sattel sieht immer noch am besten aus und ist am gesündesten für das Pferd. Nur so, falls dich dein Pferd abseits der Optik auch interessiert :)