Passiert was weil ich die Post von Zensus zurückgehen lassen habe?

10 Antworten

ja das kann ärger geben, da solltest du vorher mal anrufen und sagen das war ein "versehen" bevor da konsequenzen auf dich zukommen

Generell gebe ich Fremde Briefe zurück die ich nicht erwarte. Habe ich auch mit Werbebriefen usw. Gemacht. Da kam nie was.

Dialogpost (Werbebriefe) wird ja auch nicht zum Absender zurückgeschickt, sondern von der Post geschreddert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die teilnahme ist verpflichtend, wahrheitsgemäße angaben machen bzw. Bingo spielen meines Wissens nach nicht. Angesichts von Datenschutzrechtlich bedenklichen verhalten in dem man Cloudflare als Anbieter nimmt und dessen zusicherungen (europäische Server) nicht überprüft, und lückenhafte Datenschutzerklärungen auf der Webseite lassen zweifel darüber zu ob man seine Daten angeben sollte. Wer bei so etwas seine Hausaufgaben im Vorfeld schlecht macht der muss sich die Frage gefallen lassen ob man ihm sensible Daten anvertrauen sollte (bzw. sogar darf... z.B. für Vermieter).

Du bist verpflichtet, an der Volkszählung teilzunehmen, andernfalls kann ein Bußgeld verhängt werden. Sich dumm zu stellen, bringt dann übrigens auch nichts.

LuFee55  01.06.2022, 15:51

Wieso genau ist man dazu Verpflichtet? Das greift doch in den Datenschutz ein?

PatrickLassan  01.06.2022, 17:09
@LuFee55
Es werden alle zur Gewährleistung des Datenschutzes erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen getroffen. Die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen werden dabei systematisch aus dem aktuellen Grundschutz-Kompendium des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) abgeleitet und orientieren sich darüber hinaus stets am aktuellen Stand der Technik. Zur Verhinderung eines ungewollten Datenverlustes werden der Schutzbedarf, die potenziellen Bedrohungen und die erforderlichen Maßnahmen festgelegt und deren Umsetzung überprüft.

https://www.gutefrage.net/frage/passiert-was-weil-ich-die-post-von-zensus-zurueckgehen-lassen-habe#comment-349198995

Datroxe  02.06.2022, 19:22
@LuFee55

Weil sonst jeder Lump meint, den Staat zu verarschen.

Wahrscheinlich wird der Erhebungsbeauftragte trotzdem an dem in dem Brief angekündigten Termin erscheinen. Falls er dich da nicht antrifft, erhältst du einen Zweittermin. Dort ist auch die Handynummer deines Zensus-Beauftragten.