Passat W8 Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl dieser Wagen in der Tat ähnlich wie der legendäre Opel Omega B V8 faszinierend und eine Klasse für sich ist: Lass' es sein! Ich rate davon nur ab - der Passat W8 war schon als Neuwagen grenzwertig und ist zu Recht komplett gefloppt. Der W8 war 2001 als Alternative in der Oberklasse geplant und kostete neu ohne Extras über 80.000 D-Mark -----> und das setzt sich in der Unterhaltung fort.

Heute ist das Auto dank der ins Land gezogenen Jahre, der um die Jahrtausendwende allgemein grenzwertigen VW-"Qualität" (muss man sich das geben?) und teurer W8-spezifischer Ersatzteile sowie dem hohen Spritverbrauch und der wartungsintensiven Technik erst recht nur hartgesottenen VAG-Liebhabern zu empfehlen. Durch den hohen Wertverlust kam der W8 auch sehr schnell in falsche Hände, die zwar die Raten gerade so abbezahlen konnten, danach aber keine Kohle mehr für fachgerechte Wartung und Reparatur hatten.

Da ist eine E-Klasse mit Sechszylindermotor aus heutiger Sicht - nicht, weil ich selber Mercedes fahre, sondern weil man hier auch immer wieder komplett durchgehend scheckheftgepflegte Opa-Autos kriegt und anders als beim 5er-BMW kaum Tuning-Müll im Umlauf ist, da die E-Klasse als Tuning-Objekt dank des Altherren-Images trotz einer Vielzahl von Teilen à la Lorinser, AMG oder Carlsson einfach nicht beliebt ist - summa sumarum das deutlich risikolosere Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nathan7131
Fragesteller

Oh okay, sehr interessanter und lehreicher Kommentar. Eine Frage hätte ich da noch an dich. Und zwar, was wäre für dich den eine alternatives Fahrzeug, in dieser Fahrzeug Klasse. Den Mercedes ist nicht so mein Fall Lg

rotesand  13.01.2020, 15:08
@nathan7131

Danke, ich helfe immer gern & freue mich wenn ich kann!

Ich hatte ja schon die Mercedes E-Klasse empfohlen. Der W210 ist technisch sehr beherrschbar, am besten vor der umstrittenen Modellpflege im Sommer 1999, die vieles verändert, aber nix verbessert hat. Ein schöner E280 dürfte ein guter Kompromiss auf Power, Klasse und Zuverlässigkeit zu fairen (berechenbaren) Kosten sein - und rostarme Rentnerautos gibt es durchaus; es lohnt sich.

nathan7131
Fragesteller
@rotesand

Vielen Danke für deine Mühe, ich hatte vergessen zu erwähnen das Mercedes für mich wirklich nicht in Frage kommt. gäbe es da was von Audi? lg

rotesand  13.01.2020, 15:16
@nathan7131

Ach so, okay ... Audi ist der A6 C5, ein in jeder Hinsicht nicht empfehlenswertes Auto. Das beginnt bei der Automatik und hört bei Fahrwerksteilen auf - der ist VAG pur auf dem selben nicht befriedigenden Level wie der Passat W8.

Da noch eher ein Opel Omega B V6 ab 2001 - so einen hatte ich (Baujahr 2003) auch. Ein Auto mit Rentner-Image und teilweise einfachem Plastik im Innenraum aber echte Oberklasse und das zu Preisen, an denen es nix zu meckern gibt. Es gibt viele gepflegte Limousinen; der Omega war häufig das letzte Auto älterer Männer. Meiner auch - Vorbesitzer geboren 1926, mit 55000 Kilometern übernommen, bis auf zwei Beulen auf der Haube durch vom Baum geflogene Äpfel wie neu.

nathan7131
Fragesteller
@rotesand

Hm okay vielen Dank, Mache mich mal über den Wagen schlau!

(Empfehlenswerte) Alternativen in der oberen Mittelklasse?

Tja, der schon kurz erwähnte BMW E39 ist da definitiv einen Blick wert. Der Fakt, dass ein V8 mehr im Unterhalt kostet als ein V6 bzw R6, sollte jedem klar sein. Fängt beim Sprit an, geht mit Ölmenge weiter, mit der Anzahl der Zündkerzen usw. usf.

Peugeot 605. Der Ruf wurde anfangs durch Qualitätsprobleme ruiniert, Nachbesserung erfolgte, der Ruf blieb mies. Folge: Auch die guten, späten Modelle sind preiswert. Keine Ahnung wie es um den Nachfolger steht.

Honda Legend.

Der Mitsubishi Galant ist für ein Mittelklasseauto mehr komfortabel ausgelegt als gedacht, bietet auch im Fond Platz und der V6 ist spritziger als die Maximalleistung suggeriert (jedenfalls handgeschaltet), alles in allem ein empfehlenswerter Reisewagen. Innenraumwertigkeit ist allerdings solala, einer E-Klasse o.Ä weit unterlegen... Gibts eine Nummer größer und luxuriöser als Sigma, auch sehr preiswert, würde die Finger von der stärkeren Motorisierung lassen, weil die mit verschiedenen technischen Spielereien kommt, die sich als Groschengrab erwiesen haben.

rotesand  13.01.2020, 17:00

Der Peugeot 607 ist auch gut bzw. der einzige 07er-Peugeot, den man empfehlen kann. Hier strengte man sich an, außerdem machen sehr konservative Vorbesitzer mit Hang zu äußerster Pflege den schönen Franzosen als Gebrauchten interessant. Die überlange Bauzeit sorgt für sehr ausgereifte späte Baujahre.

Das ist definitiv ein Auto für "reiche Leute".

Unterhalt und Verbrauch sind "Oberklasse".

Der Wagen ist 18 Jahre alt und hat hoffentlich eine lupenreine und EHRLICHE Historie - sonst nimmt das Fiasko schon sehr früh seinen Lauf...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
nathan7131
Fragesteller

Hm okay, hast du schon selbst erfahrungen mit dem Wagen gemacht, und kannst du mir ggf eine alternative nennen, die nicht so ein Geldfresser ist, wie du den Wagen hier beschreibst.

PoisonArrow  13.01.2020, 15:37
@nathan7131

Ein Bekannter hat so ein Ding gefahren, allerdings ist er selbstständig, hat keine Geldsorgen und der Wagen war neu.

Der Spritverbrauch lag generell jenseits der 18 Liter / 100 km, bei Werkstattbesuchen / Service / Wartungen brauchst Du ein dickes Portemonnaie.

Ich selbst hatte mal einen BMW E 39 als 540 - ein superschönes Auto mit exzellentem Fahrverhalten - aber wie gesagt, der Durst solcher Maschinen ist ebenso brachial wie die Kraft, die sie entfalten. Ein Ölwechsel = ca. 7,5 Liter Öl vom feinsten, haufenweise anfällige Elektronik ...

Solche Autos kann man sich (wenn man es kann...^^) NEU leisten, weil man dann Garantie / Gewährleistung etc. hat und weniger Stress mit Materialermüdung.

Ein Fahrzeug aus 2002 ist fern ab von Gewährleistung und in Sachen "kann kaputt gehen" unter Umständen der Volltreffer...

Wenn Du nicht wirklich eine ordentliche Handbreit Kohle auf dem Konto hast und diese eventuellen Reparaturen wuppen kannst, dann würde ich die Finger davon lassen.

Nicht umsonst sind solche einst kaum bezahlbaren Autos jetzt auf einmal so günstig - ja, warum wohl ...?

Ich gönne jedem seinen Fahrspaß, aber ich meine es wirklich ehrlich mit meinem Ratschlag es NICHT zu tun.

Höre auch auf "rotesand" - der weiß ebenfalls, wovon er redet!

LG

nathan7131
Fragesteller
@PoisonArrow

Vielen Dank, ja ich denke ich werde das lieber noch einmal überdenken!