Wer hat Erfahrung mit Passat 3b und 3bg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bin kein VAG-Fan, aber diese Autos sind grosso modo ganz in Ordnung, solange man V6 und VR6, W8 und Automatik/tiptronic sowie mit Sonderausstattung vollgestopfte Modelle und den TDI, der generell mit überfälligem Zahnriemenwechsel abgegeben wird und viele Kilometer auf der Uhr hat, sich heute auch nicht mehr lohnt mit roter oder maximal gelber Plakette, im eigenen Interesse vermeidet.

Allerdings sind Kombis (nennt sich Variant bei Volkswagen) wie bei anderen Mittelklässlern in der Regel total vergurkt und heute sind praktisch nur noch Limousinen in einem Zustand aufzutreiben, bei dem man sagen kann, warum nicht.

Das beste Geschäft dürfte hier eine Stufenheck-Limousine mit 1,6-Liter Benzinmotor und Handschaltung sein, so etwas gepflegt mit Scheckheft aus "Rentnerhand" ist eine normalerweise recht solide Sache und sicher ein treuer Freund noch für einige Jahre, wenn man normale Wartung und altersentsprechenden Verschleiß - ein Passat 3B/3BG lief bis Frühjahr 2005 und ist mindestens 14 Jahre lang unterwegs - einkalkuliert und Schwachstellen wie den Zahnriemen sowie die Fahrwerksteile wie Querlenker im Auge behält. Der Fahrkomfort ist gut, die Zuverlässigkeit erinnert an den soliden Golf 2/Jetta der 80er. Rost ist keine spezifische Schwachstelle, da war die Limousine oft besser als der Variant. Für einen VW mit Erscheinungsdatum 1996 - da war die "VW Qualität" grenzwertig und der Lopéz-Effekt ein Dauerthema - ist der 3B/3BG okay, aber ... na ja, halt ein VW.

Und selbst dann ist der Ford-Mondeo Mk3 ab 2003/04 das erheblich bessere Auto mit soliderer Technik und einem günstigeren Verhältnis von Preis und Leistung - und er hat dem "Passerati" das praktische und sportliche Fließheck voraus, das es recht häufig gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 3b hatte ein sehr schnell verschleissendes Fahrwerk. Das sollte aber nach mindestens 18 Jahren bereits getauscht worden sein. Beim 3BG war es Werk wesentlich besser.

Ansonsten sind das sehr sehr haltbare Fahrzeuge. Ich habe den 3BG als Diesel, von den Benziner hört man aber auch nichts Negatives, ausser von dem Alter geschuldeten Defekten, die bei jedem alten Fahrzeug auftreten. Typenspezifische Schwachstellen sind mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Benziner zu empfehlen. Diesel war es der Anfang des Pumpe-Düse Systems bei VW, meines Wissens haben die Motoren ziemlich gesifft. Der Gebrauchtwagenmarkt ist gut gefüllt, billige Ersatzteile vom Schrotthändler gibt es genügend.

Dieses Modell ist absolut nicht empfehlenswert. Weder zuverlässig noch günstig zu reparieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

XiaomiMiMix3  07.04.2021, 10:50

Was ist an diesem Fahrzeug nicht zuverlässig? Einfach einen 1,8T, 1,9TDI oder einen 2,5 TDI Mit den Motorkennbuchstaben B am Anfang nehmen und man hat seine Ruhe.