Partner liebt mich nur platonisch soll ich schluss machen?

Zur Erklärung ich liebe ihn richtig aber er hat mir gestanden dass er mich nur platonisch liebt. Er sagt er hat mir das gesagt damit wir das ändern können, aber man kann sexuelles interesse ja nicht erzwingen.

3 Antworten

ja wenn das dein erster gedanke ist, ist das schon zeichen genug! Aber wie meinst du das mit platonisch? Du liebst ihn und er dich nicht?

Johannareusch
Fragesteller

Ich liebe ihn sowohl zwischenmenschlich als auch sexuell aber er hat mir gestanden dass er mich nur platonisch liebt wie einen besten freund

KeineChance48  13.10.2023, 23:01
@Johannareusch

Egal was es an finanziellen Einbußen bedeutet, bleib nicht nur deswegen mit jemandem zusammen, der nur bei dir ist weil du alles bezahlst. Und dann ist er auch noch so dreist und zieht mit dir zusammen obwohl er weis das es für ihn nur freundschaftliche Gefühle sind?! Lass dich nicht ausnutzen! Das hast du nicht verdient!

Du müsstest dann halt im Alltag platonisch mit ihm leben und dir den Sex woanders holen.

Also als Erstes sehe ich das als Vertrauensbruch und ohne Vertrauen ist eine Beziehung schwierig.
Wie du schon schreibst, hast du dich offensichtlich voll auf ihn verlassen, womöglich blind.

Dann durchatmen und erst mal Zeit lassen, um alles sacken zu lassen.
Vermutlich bist du verletzt und wütend. Mit all diesen Emotionen aber trifft man meist falsche Entscheidungen. Und das willst du sicherlich vermeiden.
Also erst mal zu einem kühlen Kopf kommen, das kann bissl dauern.

Gespräche mit ihm darüber würde ich persönlich vermeiden und bleiben lassen, oder gar ihn beschimpfen oder nörgeln .... denke mal, das bringt auch alles nichts mehr und erhöht nur negative Emotionen, sonst nichts.

Wichtig wäre, dass du alles mit dir selbst ausmachst.
Du musst irgendwann eine Entscheidung für dich treffen, unabhängig von Geld und ihm.

Welchen Anteil an allem hast du selbst zu übernehmen?
Wolltest du einiges nicht wahr haben oder sehen?
Was hat alles mit dir selbst zu tun?
Bei allem sollte es keinesfalls um Schuld gehen, sondern vielmehr um Verantwortung, die du übernehmen solltest, damit du mit allem umgehen kannst und das Beste für dich daraus machen kannst. Darum geht es!

Willst du es weiterhin mit ihm versuchen?
Ist die Verbundenheit zwischen euch groß genug, um das tragen zu können?
Was verstehst du unter deiner Liebe? Trägt sie so etwas? Kannst du ihn so auch noch lieben? Oder müsstest du dich dafür zu stark aufgeben?

All die Fragen, kann man sich nicht gleich beantworten, das braucht etwas Zeit. Vielleicht ja willst du dich etwas zurück ziehen und mehr Aufmerksamkeit auf dich selbst lenken, um in Erfahrung zu bringen, wie du künftig weiter machen willst.

Würde er Verantwortung übernehmen und dir Geld ausbezahlen? Vielleicht nach einer gewissen Zeit, in der er es ansparen könnte?
Wie sieht er dies alles? Weniger dramatisch?

Treffe eine Entscheidung, wenn es dir emotional möglich ist, sei gerne kreativ und wenig hasserfüllt dabei, für ein gutes Ergebnis.