Meine Freundin verliert sich gerade wieder selbst – wie kann ich ihr helfen?
Hey,
ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll.
Meine Freundin hatte in ihrer Kindheit/Jugend eine schlimme sexuelle Erfahrung, die sie sehr geprägt hat. Sie hat dadurch Magersucht entwickelt und auch suizidale Gedanken gehabt. Als wir uns kennengelernt haben (wir sind jetzt ca. 4 Monate zusammen), war sie ziemlich auf sich allein gestellt – aber durch unsere Beziehung und ihre Freunde ging es langsam wieder bergauf. Sie hat sich Stück für Stück aus der Magersucht gekämpft, ohne Therapie, einfach mit Unterstützung aus dem Umfeld.
Doch jetzt am Wochenende hat sie mir gesagt, dass die suizidalen Gedanken zurückkommen. Sie meinte auch, dass sie jedes Mal weinen muss, wenn sie mich anschaut – und dass sie mich nicht mehr so liebt wie früher. Das hat mich komplett aus der Bahn geworfen.
Ich frage mich, ob das an mir liegt. Oder ob sie gerade einfach wieder in einem Loch steckt und ich ihr nicht mehr helfen kann. Ich will sie nicht verlieren. Ich will ihr helfen. Aber ich weiß nicht wie – und ich hab Angst, dass ich vielleicht sogar das Gegenteil erreiche.
Was würdet ihr tun? Wie kann ich für sie da sein, ohne sie zu überfordern?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Edit: Ich hab mit ihr schon in der Vergangenheit geredet das wir Professionelle Hilfe suchen sollen die sie aber immer ablehnte da sie angst davor hätte
3 Antworten
Es muss sehr schmerzhaft und überfordernd sein, zu wissen, dass ein geliebter Mensch gerade leidet und sich vielleicht auch in Gefahr befindet. Und auch zu Zweifeln, was das vielleicht für eure Beziehung bedeutet.
Erstmal ist es ja auch ein großer Vertrauensbeweis von ihr, dass sie dir von so vulnerablen Themen erzählt und sich dir mit ihren Suizidgedanken anvertraut. Recovery ist nicht linear. Das heißt, dass auch schwierige Zeiten dazugehören. Das heißt nicht, dass aller Fortschritt jetzt weg ist.
Es liegt nicht an dir. Du kannst deine Freundin zwar unterstützen, aber es ist nicht deine Verantwortung ihre Probleme zu lösen.
Weder du noch sie sollten da alleine durch müssen.
Wenn deine Freundin Angst vor professioneller Hilfe hat, gibt es auch ganz unkomplizierte und unverbindliche Angebote. In Beratungsstellen (z.B. Frauen-/Jugend-/Suchtberatungsstelle) kann man sich auch anonym melden und ist zu nichts verpflichtet. Einige Beratungsstellen bieten auch telefonische oder Chatberatung an.
Es gibt auch reine Online Beratungsangebote. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Du kannst deiner Freundin gerne den Kontakt weitergeben und sie kann entscheiden, ob sie sich mal melden möchte. Aber auch du kannst dich natürlich gerne melden, wenn dich das Thema belastet und du mal mit jemandem darüber sprechen willst.
wenn die alten Gedanken zurückkehren... sie brauch dringend pchychologische Hilfe. die kannst du nicht bieten und es liegt auch nicht an dir.
Sie versucht sich von dir abzuwenden, um einfach dich damit zu belasten, sie fühlt sich schuldig.
biete ihr an, gemeinsam Hilfe zu suchen, nur geimsam wird es ein zwar langer und schwerer Weg sein, aber kann hinaus ins ferne Glücvk führen...
Es liegt nicht an dir ,sondern an ihr .
Das einzigste was du für euch tun kannst ,ist ein Rückzug deinerseits .
Du kannst ihr auch nicht helfen ,sondern die Frau gehört in eine Verhaltenstherapie um ihre Traumatische Erlebnisse verarbeiten zu können ,hier wäre Fachmännische Hilfe angesagt in Form einer Verhaltenstherapie