Parrot OS oder Kali Linux?

3 Antworten

Wenns dir um die Programmierung geht, ist eine normale Stable-Distribution mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Pentesting geht grundsätzlich auf jeder Distribution, du musst einfach die entsprechenden Programme installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
ich steh zurzeit vor der Entscheidung Parrot OS oder Kali Linux, was würdet ihr nehmen?

Die Frage ist ein bisschen wie Puma oder Adidas, mit beiden kann man laufen und ihren Zweck erfüllen. Es ist eher eine Geschmacksfrage und jeder am besten für sich selber austestet, welche Distribution einem mehr oder weniger zusagt.

und vor allem frag ich mich, haben Parrot OS und kali Linux gleiche Packages / Tools?

Beide nutzen ein relativ gleichen bzw. identischen Stack an Werkzeugen. Und selbst wenn bei Parrot oder bei Kali mal etwas nicht dabei sein sollte, können fehlende Packages immer noch schnell und einfach nachinstalliert werden.

Mir ist bewusst das beide System für Pentesting ausgelgt sind, sind diese Betriebssystem auch gut für Programming?

Der Schwerpunkt liegt zwar im Pentesting (daher auch die entsprechenden Pakete), sie sind aber auch für reine Softwareentwicklung geeignet. Wobei es bei letzterem auch nochmal davon abhängt, für welche Platform etwas entwickelt wird.

Ich selber nutze mal mehr und mal weniger beide Distributionen. Sei es direkt installiert oder lediglich in einer virtualisierten Umgebung als VM. Letzteres u.a. auf einem aktuellen MacBook Pro mit M2 sowie über Unraid und/oder Proxmox.

Keines von beiden. Da du offenbar völliger Anfänger bist, nimmst du sinnvollerweise eine Mainstream-Distribution mit viel Dokumentation. Ubuntu, Linux Mint, sowas.

Und ja, damit kann man wirklich genausogut programmieren oder "häcken".