Auf ISO Dateien Viren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich wollte mir eigentlich Kali Linux auf einen alten PC spielen. Dann habe ich mich aber für Parrot entschieden,

  • 1. Was willste denn damit?
  • Wer eine solche Frage stellt kann sowieso nicht damit umgehen.

Da Kali bekannt ist und anscheinend kein Virus drin ist möchte ich fragen ob in Parrot ein Virus drin ist.

  • 2. Wenn Du die ISO-Datei von einer offiziellen Seite hast und diese durch überprüfen des Hashwertes verifiziert hast, dann ist bei keiner der Dateien zu befürchten das daran manipuliert wurde.
  • 3. Außerdem gibt es unter GNU/Linux keine Viren die jünger als 10 Jahre alt sind, also gefahrlos für aktuelle Systeme.

Kann die ISO File meinen jetztigen PC infizieren

Ob DIE Datei das kann hängt von oben ab, aber vor allem hängt davon ab welches OS auf dem "neuen PC" ist ;-))

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Jemand, der solche Fragen stellt,  und der meint, Kali-Linux verwenden zu müssen !?  Kali ist ein Werkzeug und kein Alltagsarbeitsmittel und das verwenden nur Spezialisten !  Wenn du meinst, dass das das Richtige für dich ist,  musst du Spezialist genug sein,  um dir diese Frage selbst zu beantworten.

Eine ISO-Datei ist etwas Statisches ! Da sind nur Schweinereien drin, wenn sie von Anfang an eingebaut wurden.  Wenn das bei offiziellen Releases der Fall wäre,  dann wäre das längst bekannt.  Deswegen ist das ausgeschlossen und ebenfalls deswegen lädt man so etwas nur von den offiziellen Quellen.

Den hashwert der iso vergleichen mit den hashwert der auf der downloadseite um zu vermeiden das es eine manipulierte version ist aber als datei auf windows nicht schädlich

ich kenne das OS jetzt nicht aber jedes betriebssystem mit einer (größeren) community sollte virenfrei sein ..

ansonsten bieten einige dienste im internet an deine hochgeladenen datein zu analysieren .. einfach mal nach googlen

in der theorie kann es komplett darauf ausgelegt sein dein pc zu infizieren aber bei opensource brauchst du dir eig. keine sorgen machen

kaVonChemie153  13.09.2017, 17:14

habe auf die schnelle grade keinen gefunden ... alternative: lade dir VMware oder Virtualbox runter ... installiere dir ein OS darauf und ein virenscanner .. dann entpackst du die iso und scannst sie ..

btw .. wenn ud den nahe zu sichersten pc der welt haben willst .. nimm LINUX als hauptbetriebssystem und spiele dein wunsch OS auf eine vm und zock/arbeite darüber-- wenn das ding infizirt wird dann nur die vm und du kannst ein backup laden oder neu aufstezen .. die wichtigen datein spielst du dann immer von der vm auf den host(linux)

Linuxhase  13.09.2017, 19:28

@kaVonChemie153

jedes betriebssystem mit einer (größeren) community sollte virenfrei sein ..

Ja die Windows Gemeinschaft ist so klein das es niemanden wundert das dort die meisten Viren (und sonstige Schadsoftware) zu finden sind ;-)

ansonsten bieten einige dienste im internet an deine hochgeladenen datein zu analysieren .. einfach mal nach googlen

Bei Linux Binaries sicher nicht.

Linuxhase

kaVonChemie153  14.09.2017, 09:12
@Linuxhase

ehm ich dacht nicht daran das es viren für das betriebssystem sind...

ich hab eher angenommen die frage zielte darauf ab, dass die iso schon viren mitbringt ...

Viren können überall versteckt sein, es kommt auch auf die Quelle an.