Parkstrafe gerechtfertigt?
Hallo zusammen, und zwar habe ich heute einen Brief bekommen, in dem steht, dass ich über die erlaubte Zeit (1,5 Stunden) beim McDonalds geparkt habe und wegen einer halben Stünde drüber 40€ zahlen muss. Jedoch habe ich nirgends ein Schild gesehen, welches die Parkzeit einschränkt, weder habe ich nirgends gelesen oder mitbekommen, dass dies gilt. Meine Frage ist jetzt, ob ich dagegen irgendetwas machen kann und ob 40€ gerechtfertigt sind.
Kleine Anmerkung, es war kein besonderer Platz, habe damit keinen blockiert oder ähnliches und die einzige Kamera auf dem gesamten Parkplatz konnte nur mich filmen.
8 Antworten
Woher hat denn eine private Parküberwachung deinen Namen und Adresse?
Prüfe ob es einen deutlichen Aushang gibt, und falls du Rechtsberatung bekommst wie es mit dem Datenschutz aussieht.
Dann vielleicht noch eine Email an MC Donalds daß du zukünftig deine Hamburger wo anders kaufst.
Woher hat denn eine private Parküberwachung deinen Namen und Adresse?
Über eine normale Halterabfrage beim Einwohnermeldeamt, wie sie jeder Bürger auch machen könnte.
Dann vielleicht noch eine Email an MC Donalds daß du zukünftig deine Hamburger wo anders kaufst.
Soll genau WAS bringen? Die Interessieren? Wohl kaum.
Das ist eine elektronische Parkraumüberwachung und die AGB's und die Strafen hängen dort aus. Ich bin auch schon einmal von diesem Verein zur Kasse gebeten worden.
Guten Abend,
wenn du beim ADAC bist kannst du dich da anwaltlich Beraten Last.
Stelle zunächst fest ob die Schilder zu erkennen sind.
Zeitgleich solltest du dich für die Statistik bei McDonald's beschweren.
Ansonsten kann man sagen das solche Anbieter einen legal das Geld Abzocken.
Andere können dir dazu vielleicht noch mehr Sagen.
Auf Google Maps sieht man sehr große blaue Schilder von "Parkdepot"
Dann hast du es schlicht und einfach übersehen.
Pech gehabt, bezahlen und gut ist.

Jedoch habe ich nirgends ein Schild gesehen, welches die Parkzeit einschränkt, weder habe ich nirgends gelesen oder mitbekommen, dass dies gilt.
Also...ich seh da schon ein paar Schilder: