Pariser Vertrag wann?

3 Antworten

Es gibt nicht den " Pariser Vertrag", es sind in Serie Verträge unter diesem Namen abgeschlossen, die jeder fuer sich gesondert gesehen werden muss. Hier eine Ueb- ersicht darueber.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17984/pariser-vertraege/

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Gute Quellen helfen.

Mehrere aufeinander bezogene Verträge, Verlautbarungen und Abkommen, die 1954 in Paris unterzeichnet wurden und seit 1955 die innere und äußere (durch Alliierte Vorbehalte noch eingeschränkte) Souveränität der Bundesrepublik Deutschland (DEU) bis zum Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990 regelten.
Die Pariser Verträge änderten a) die Regelungen des Deutschlandvertrags von 1952 ab und beendeten die Besatzungszeit in DEU, b) sahen eine Europäisierung des Saarlandes vor (das sog. Saarstatut, das jedoch nicht in Kraft trat), c) regelten die Stationierung ausländischer Truppen in der BRD (Truppenvertrag) und d) regelten den Eintritt der BRD in die NATO.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17984/pariser-vertraege/

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab nicht nur den Pariser Vertrag. Sehr viele Verträge / Abkommen wurden in Paris über die letzten Jahrhunderte aus unterschiedlichen Gründen unterzeichnet:

Einerseits gab es den Pariser Vertrag 1951 zur Gründung der EGKS, der 1952 dann auch in Kraft trat.

Dann gab es auch noch einige in Paris unterzeichnete Verträge 1954-55 bezüglich Westdeutschlands Besatzung, Nato-Beitritt und beschränkter Souveränität.

Schätze mal du meintest diese Pariser Verträge.