Parameter ermitteln und Steigung bestimmen?
Versteht das jemand? Habe bereits ein falsches Ergebnis eingegeben und jetzt nur noch einen Versuch, wäre total nett wenn jemand helfen könnte?
Hier oben angegeben sind empirische Messungen. Was mit Normalgleichungen gemeint ist, weiß ich leider selber nicht.
2 Antworten
M.E. ist das ein Fall für die lineare Regression. Dabei wird eine ausgleichende Gerade so durch die Punkte gelegt, dass die Summe der Abstandsquadrate minimiert wird. Vorab sind die jeweiligen Mittelwerte und quadratischen Abweichungen zu bestimmen. Daniel Jung erklärt das ganz gut in seinem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=zsEn-oqSVhY
Als Ergebnis bekommt man die Parameter für eine lineare Funktion.
Wenn du nicht mit Matrizen arbeiten kannst , dann ist das hier die Methode der kleinsten Quadrate, die zum Ziel führtt
du musst als die Mittelwerte von x und z errechnen und die Summe von
(x1 - xMittel)² + ... + (x4 - xMittel)², dasselbe für z und das in die Formeln einsetzen.

nein, so war das absolut nicht gemeint! sorry. die seite lädt bei mir irgendwie nicht. ist so eine art online-klausur
auf was für ein ergebnis kommst du, wenn du es ausrechnest? wäre nett, ich brauch den punkt nämlich unbedingt und will es nicht nochmal mit meinem ergebnis riskieren, da ich mir nicht sicher bin.