tangentengleichung mit bestimmter steigung?

5 Antworten

Die Tangente soll ja die Steigung 2 besitzen. Die Steigung einer Tangente ist dieslebe wie die Steigung der Funktion an der Berühstelle!

Also musst Du herausfinden, an welchen Stellen/für welche x-Werte Deine Funktion f die Steigung 2 besitzt.

Und die Steigung einer Funktion berechnest Du mit Hilfe ihrer Ableitung.

Da sollte eigentlich als Hilfe langen.

Übrigens: Dein Ergebnis ist leider (noch) nicht richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
fjf100  29.08.2015, 21:52

Wo ist der Rechenweg mit der Erklärung.Der Fragesteller kennt das nicht !!!!

KDWalther  30.08.2015, 00:32
@fjf100

Ich möchte den Fragestellern Hilfestellungen geben, damit sie die Aufgabe möglichst alleine lösen können - quasi Hilfe zur Selbsthilfe.

Hier schreibt der Fragesteller sogar "als ergebnis für die tangentengleichung hab ich y=2x-2 raus" - hat also die Aufgabe (anscheinend) bereits selber gelöst. Da schien es mir erst recht sinnvoll, den Fragesteller aufzumuntern (wäre bei mir in einem weiteren Kommentar noch gekommen), den eigenen Rechenweg kundzutun, um dann gemeinsam nach dem (Rechen?)Fehler zu suchen.

y=x^2 -4 *x + 1 abgeleitet y´=2 *x - 4=m=2 ergibt x= 3

eingesetzt in y=x^2 -4 *x +1= 3^2 - 4 *3 + 1= -2

Der Berühungspunkt der Tangente liegt also bei x=3 und y= -2

Hinweis : Die 1.te Ableitung gibt die Steigung an jeden Punkt der Funktion f(x)

yt=m *x + b Form der Tangentengleichung ist eine Gerade

Werte eingesetzt - 2= 2 *3 +b ergibt b= -2 - 2 *3 = - 8

Tangentengleichung am Punkt P(3,-2 9 ist also y=2 * x - 8

Prüfe auf rechen - und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hi :-)

Allgemeines Vorgehen

Allgemein gehst du hier wie folgt vor:

  • f(x) ableiten
  • Ableitung mit der Steigung gleichsetzen und die so entstandene Gleichung nach x auflösen
  • Nun noch den dazugehörigen y-Wert ermitteln, indem du den oder die erhaltene(n) x-Wert(e) in f einsetzt.
  • Der Punkt ist ein Punkt, auf dem die Tangente liegt. Also m und Punkt in y = mx+b einsetzen und nach b auflösen

Beispiel

Wir sagen, deine Funktion sei f(x) = x². Die Tangente im Punkt P soll bestimmt werden, in dem die Steigung 2 ist.

Nun weißt du: Die Ableitung gibt die Steigung von f an. Also leiten wir ab:

f'(x) = 2x

Nun kennst du ja das Verfahren, Extremstellen zu berechnen, gell? Letztendlich gehst du wie folgt vor: Du weißt, dass in den Extremstellen die Steigung Null ist, weshalb du f'(x) = 0 setzen kannst und den dazugehörigen x-Wert berechnen kannst. Denn die Funktionswerte der Ableitungsfunktion an den verschiedenen Stellen sind eben die Steigungen. Hier wussten wir, dass die Steigung - also der Funktionswert der Ableitung - Null ist und konnten gleichsetzen.

Nun wissen wir: Die steigung, also der Funktionswert, ist 2! Also gehen wir wie oben vor uns setzen f'(x) mit 2 gleich:

2x = 2

Nun eben nach x auflösen, indem wir durch 2 teilen:

x = 1

Nun wissen wir: An der Stelle x = 1 ist die Steigung 2.

Meist reicht das. Willst du den dazughörigen Funktionswert berechnen, um den Punkt vollständig einzusetzen, würdest du einfach diesen Wert in f(x) einsetzen und den Funktionswert halt ermitteln:

f(1) = 1² = 1

Also ist der Punkt P(1|1).

Nun kannst du dir, wenn du Lust hast, die Gleichung der Tangente ermitteln. Du hast die Steigung der Tangente - das ist hier m - und zusätzlich einen Punkt, durch den t(x) gehen soll. Nun zusammen mit P in y = mx +b einsetzen:

1 = 2*1 +b

1 = 2+b

-1 = b

Unsere Tangente wäre also

t(x) = 2x -1.

Deine Aufgabe

Nun wenden wir das mal an! Für deine Aufgabe hast du also:

f(x) = x² -4x +1

Ableiten nach der Regel f'(x) = n*x^(n-1):

f'(x) = 2x -4

Nun wird dies mit unserer bereits bekannten Steigung gleichgesetzt:

f'(x) = 2

2x -4 = 2

2x = 6

x = 3

Nun setzen wir x = 3 in f ein:

f(3) = 3² -4*3 +1

= 9 -12 +1

= -2

Der Punkt ist also P(3|-2).

Nun wissen wir: m = 2 und P liegt auf der Geraden, also erhalten wir nach dem Einsetzen:

-2 = 3*2 +b

-2 = 6 +b

-8 = b

Daraus folgt folgende Tangentengleichung:

t(x) = 2x-8

Die Normale dazu wäre übrigens -1/2x -8 ;-))

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Bei Fragen melde dich - bin im Mathe LK :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
fjf100  29.08.2015, 21:48

Beitrag  TOP aber kompliziert erklärt.

anoyni  27.04.2019, 11:13

Das ist echt gut, dankeeeeeeee

DieChemikerin  27.04.2019, 14:22
@anoyni

Gern doch, schön, wenn der Beitrag auch noch vier Jahre später anderen Menschen hilft^^

y = f(x) = x²- 4x + 1

y´ = f´(x) = 2x - 4 = tanα = 2    →  x = 3

y = f(3) = 3² - 4∙3 +1 = - 2

y = g(x) = m ∙ x + n = 2 ∙ 3 + n = - 2    →   n = - 8

Tangentengleichung:  y = g(x) = 2x - 8

LG

f´(x) = 2x - 4 . . .  f´(x) = 2   →  x = 3   →  y = f(3) = - 2 also Berührpkt. B(3 | - 2) und Tangente in B ist y + 2 = 2 (x - 3)  →  y = . . . .