Paradies?
Manche sagen das "Paradies" ist ein geistlicher-Zustand. Ein Mindset und kein Ort.
12 Antworten
Hallo Nebukadnezza469,
nach der Bibel ist das Paradies nicht nur ein Zustand im Herzen einer gläubigen Person, sondern beschreibt den Zustand der Erde nach dem kommenden göttlichen Eingriff (in der Bibel Armageddon genannt).
Hier sind einige Auszüge aus der Bibel, die das klar und deutlich belegen:
„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).
Diese kleine Auswahl an Bibeltexten zeigt, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat. Die Zeit, in der Gott den Menschen sich selbst überlassen hat, wird bald zu Ende sein.
Dann werden auch die folgenden Bitten des "Vaterunser" in Erfüllung gehen, die da lauten: " Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Um das erleben zu können, reicht es allerdings nicht, die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten. Durch die folgenden Worte des Apostels Paulus wendet er sich im Grunde an uns alle:
"Wohl hat Gott über die Zeiten solcher Unwissenheit hinweggesehen, doch lässt er jetzt den Menschen sagen, dass sie alle überall bereuen sollten. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat" (Apostelgeschichte 17:29-31).
Was gibt es denn, was Menschen "bereuen" sollten? Nun, das ist ganz einfach: Es sollte ihnen Leid tun, bisher nicht nach Gottes Willen gelebt zu haben.
Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, dann verspürt man den inneren Wunsch, Gott und seine Anforderungen kennenzulernen und kommt der folgenden Einladung gerne nach: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Wenn man das tut, erlangt man die Aussicht, all das Schöne zu erleben, was die gerade zitierten Bibeltexte gezeigt haben.
LG Philipp
Viele meinen, das Paradies wäre im Himmel. Doch was sagt die Bibel dazu? Das können wir heraus finden.
Paradies bedeutet ,,Garten der Wonne". Das ist schon ein Hinweis, dass das nicht im Himmel sein kann. Des weiteren sollte man überlegen, wohin die ersten Menschen gesetzt wurden, nach ihrer Erschaffung. Sie lebten im Garten Eden. Und dieser war ein Paradies. Die ersten Menschen hatten die Aufgabe, die Erde mit Nachkommen zu füllen und nach dem Muster des Garten Eden zu bebauen und zu pflegen. Das war Gottes Vorsatz.
Adam sündigte, indem er sich der Rebellion Satans angeschlossen hat. somit erfüllte sich das, was Gott sagte (1. Mose 3:1-5). Sie wurden aus dem Garten Eden vertrieben und der Sterbeprozess begann. Doch Gott hatte schon die rettende Lösung parat (1. Mose 3:15).
Dieser vorher gesagte Same ist Jesus Christus. Doch das war noch nicht die Antwort auf die gestellte Frage. Doch viele Bibelstellen zeigen, das das Paradies nirgends anders als auf der Erde sein wird. Warum man das sagen kann?
In Jesaja 11:6-9 werden Verhältnisse auf der Erde beschrieben, die es nur im Paradies geben kann. Und in Psalm 37:9 - 11 wird bestätigt, dass friedliebende Menschen die Erde besitzen werden. Die Erde wird für immer bestehen (Jesaja 45:18, Matthäus 5:5). Und dass die Menschen die Erde als Wohnstätte haben, wird in Psalm 115:16 bestätigt.
diese hilfreiche Erklärung kann man ohne Abstriche akzeptieren, Friedliebender. Dankeschön!
Die Erde soll wieder in den paradiesischen Zustand zurückversetzt werden, steht zumindest in der Apokalypse
steht zumindest in der Apokalypse
In welcher Apokalypse? Meinst Du nicht eher die Offenbarung des Johannes?
Gedanken gibt es viele - auch die mit dem geistlichen Zustand.
Für das Christentum ist es das Paradies nicht. Da ist es sehr wohl ein Ort.
Dorthin kommt man nur durch die Bekehrung und geistliche! (Johannes 3,1-18) Wiedergeburt.
https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.
Das Paradies ist ein physischer Ort bei Gott, den man auch als Himmel bezeichnen kann.
Jesus hat dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand, zusagen, dass beide noch am gleichen Tag im Paradies sein werden (vgl. Lukas 23,43).
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
danke