Parabeln?

3 Antworten

Der zugehörige Funktionsterm ist wobei der erste Summand die Gesamtfläche beschreibt, von der du dann die Flächeninhalte der Quadrate (zweiter Summand) und die Rechtecke (dritter Summand) abziehen musst.

Das innere Quadrat hat immer die Fläche des äußeren Quadrats, von dem an jeder Seite 1cm abgezogen werden muss. Also hat das innere Quadrat eine Seitenlänge von (x-2). Die Fläche eines Quadrats ist die Seitenlänge² und damit hast Du:

Probe:

Jetzt machen wir mal die Probe ob A(x) auch stimmt für die schon in der Tabelle eingetragenen Werte:

Passt also alles.

Jetzt kannst Du mit der Funktion A(x) alle anderen Werte der Tabelle ausrechnen.

Zur Kontrolle:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
lu9s1
Fragesteller

Danke dir vielmals ,ich habs jetzt verstanden!

Also um den Flächeninhalt eines Quadrates auszurechnen, musst du ja nur seine Seitenlänge quadrieren (also hoch 2 nehmen). Das heißt, um den Flächeninhalt der Grundfläche auszurechnen, musst du die Seitenlänge der Grundfläche kennen. Diese ist immer die Seitenlänge des Quadrates x weniger 2, da ja an den Rändern immer jeweils ein Zentimeter eingeklappt wird.

Das heißt, du ziehst von der Zahl in der oberen Tabellenzeile immer 2 ab und nimmst die dann hoch 2.