Papierlose Schule?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Fänd ich nicht so gut 68%
Fänd ich gut 20%
Was anderes 12%

15 Antworten

Ursprünglich meinte man ja mit diesem papierlosen Büro durch den Einsatz von PCs tatsächlich Papier einsparen zu können. Das Gegenteil ist leider eingetreten und es wird heute mehr Papier verbraucht als früher. Daher sollte man allein schon aus Umweltschutzgründen besser auf die papierlose Schule verzichten.

(Nicht das Greta wieder meckern muss)

Meliz148
Fragesteller

Warum wird mehr papier verbraucht?

Fänd ich gut

Irgendwie hat Stift und Papier inzwischen eh so etwas altbackenes. Im Prinzip veraltete Technik, wenn man so will. Wenn man es nicht mehr braucht, muss man es den Kindern auch nicht mehr beibringen.

Fänd ich nicht so gut

Ich versuche mal ein paar Gründe (von ungefähr unendlich vielen) stichpunktartig aufzulisten:

  • Schreibschrift wird nicht geübt und dadurch verlernt
  • Kinder werden zu sehr an digitale Medien gewöhnt und verlernen kritischen Umgang damit
  • Papier hat keine Funktionsstörungen
  • Papier ist viel Datenschutzfreundlicher
  • handschriebenes prägt man sich besser ein
  • Kinder sitzen ohnehin schon zu viel vor dem PC/Handy
  • Papier ist viel besser verfügbar
  • Papier ist nicht auf Infrastruktur angewiesen
Dirndlschneider  23.11.2019, 15:57

Und nun der ganz einfache Fall :

Vergleiche einmal 2 Seiten eines Aufsatzes oder 2 verschiedene Tabellen auf einem einzigen Bildschirm.

Dirndlschneider  23.11.2019, 17:51
@exxonvaldez

Ich wollte es ja auch nur hinzufügen - bitte nicht falsch verstehen .Es gibt bestimmt noch viel mehr.....

Fänd ich nicht so gut

Es ist wissenschaftlich erwiesen dass Dinge die handschriftlich verfasst werden besser verstanden und im Gedächtnis bleiben als Dinge die man digital ablegt. Auch trainiert das Schreiben Fingerfertigkeit und Hand- Auge Koordination wie kaum eine andere Tätigkeit. Auch die Konzentration gefördert - in digitalen Medien ist man leichter abgelenkt weil es so viele Möglichkeiten gibt - eine Wischbewegung oder ein Klick um ein Spiel, Chat, Bilder und sonstwas zu öffnen. Das Papier ermöglicht den konzentriertern Umgang mit der eigentlchen Tätigkeit.

Der Umgang mit digitalen Medien gehört natürlich zum moderen Unterricht. Aber die Tafel und Papier und Stift haben immer noch eine wichtige Daseinsberechtigung. Mir müssen uns von der Idee verabschieden dass man alles digitalisieren muss.

Fänd ich nicht so gut

Das wäre gar nicht gut, dann würde es noch weniger Schüler geben, die  das Schreiben und das Rechnen einigermaßen beherrschen würden. Auch in den anderen Fächern würden sie noch weniger behalten. Was man mal aufgeschrieben hat, bleibt als Wissen besser erhalten.