Papa hat 5000€ Sparbuch für mich hinterlassen, doch Mama hat das Geld abgezogen, ohne dass ich davon was weiß (ich,w/25)? Strafbar?

11 Antworten

Es ist leider so, dass Eltern für Minderjährige das Geld "verwalten" dürfen...Du hast keinen Rechtsanspruch. Möglicherweise hat sie es ja auch für Dich verwendet.

Bevor wir mal einen Kredit bei einer Bank bekommen haben, sollten wir die Sparbücher der Kinder leeren, die bis zur Volljährigkeit festgelegt waren....

SamirBistrica
Fragesteller

P.s Sie ist alkoholabhängig. Und hatt sich ständig neue autos damit gekauft.

Valnar25  13.11.2019, 12:09
@SamirBistrica

Na das müssen ja Schrottkisten gewesen sein, wenn man so viele mit gerade mal 5.000€ bekommt...

ist nicht ganz einfach - die absicht, das sparbuch dir zu hinterlassen, müßtest du nachweisen können

deine mutter hätte zwar das recht, auf das sparbuch zuzugreifen, hätte aber gleichzeitig die pflicht, es in deinem sinne zu pflegen, einfach ausgeben für sich selbst könnte sie es nicht

es würde auf ein verfahren hinauslaufen, in dem du deinen anspruch und sie ihr korrektes verwalten nachweisen müßten

du wirst einen anwalt fragen müssen, frag nach einer kostenfreien erstberatung

frodobeutlin100  13.11.2019, 12:29

FS war zwei als der Vater versorben ist

.... bis ist FS erwachsen wart vergingen noch 16 Jahre

5000 / 16 = 312,00 Euro im Jahr ....

davon kann man keine großen Sprünge machen

außerdem durfte die Mutter auf das Geld zugreifen

Wenn es so im Testament steht, ist deine Mama nun eine diebische, kriminelle Madame. Aber es kommt ganz genau auf die Formulierung im Testament an. Sie sollte es dir geben, Ob Du sie anzeigst, liegt allein bei Dir. Wenn du sie nicht anzeigst, wird da auch nichts verfolgt.

Gibt es ein Testament, in dem das steht?

SamirBistrica
Fragesteller

Also soweit ich weiß schon, da es unter meinen Nahmen lief.

frodobeutlin100  13.11.2019, 12:12
@SamirBistrica

da Du aber ein Kind warst (2 Jahre) sind die Eltern verfügungsberechtigt gewesen .....

auch Dein Vater hätte das Konto jederzeit auflösen können

Fox1013b  13.11.2019, 12:13
@SamirBistrica

Das ist eigentlich egal. Als Erziehungsberechtigte kann sie bis zu deinem 19. Lebensjahr ohne deine Erlaubnis auf das Geld zugreifen. Sollte das danach passiert sein muss eher deine Bank dir das Geld zurückzahlen, da sie einer unberechtigten Person Geld von einem fremden Konto ausgezahlt hat.

das Geld hat sich sicher für Dich verwendet ....

SamirBistrica
Fragesteller

Nein sie ist Alkoholabhängig und hatt sich ständig neue autos gekauft, während sie damit spaß hatte, wurden wir von ihren neuen mackern geschlaggen und verprügelt.

frodobeutlin100  13.11.2019, 12:11
@SamirBistrica

mit 5000 Euro kann man auch ganz viele Autos kaufen .... ;-)

denk doch mal nach .. die Miete musste bezahlt werden, das Essen, die Kleidung ....