Paketshop verweigert Herausgabe - was tun?

2 Antworten

Hi,

was gibt er denn als Grund an die Sendung nicht herauszugeben? Warum schreibst Du das nicht, und gehts nicht auf miezepussis nachfrage ein?

Paketausgabestellen haben das Recht Sendungen aus bestimmten Gründen nicht herauszugeben.

Kein Grund:

  • Das er Dich nicht mag

Berechtigte Grund:

  • kein echter/ gültiger/ zugelassener Ausweis
  • Zweifel an Deiner identität hat (Du siehst nicht aus wie die Person auf dem Ausweis)
  • (soweit ich weiß umstrittener Grund:) Hausverbot aufgrund unmöglichen Verhalten Deinerseits

Einfach als abgeholt austragen geht so nicht, denn er braucht ja Deine Unterschrift.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
sgBLN22
Fragesteller

Hey, als Grund gab er an, dass wir uns beim letzten Mal gestritten hatten. Er hatte gesagt, dass mein Paket nicht da wäre, obwohl das in meiner App stand. Musste 15 Minuten mit ihm diskutieren, bis er mein Paket herausgegeben hat. Das ist wohl bei ihm hängengeblieben. Hatte gleich mehrere gültige Ausweisdokumente. Ein Hausverbot wurde nicht ausgesprochen.

monara1988  21.12.2020, 14:44
@sgBLN22
als Grund gab er an, dass wir uns beim letzten Mal gestritten hatten.

Das ist kein Grund die Herausgabe einer Sendung zu verweigern; nur (soweit mir bekannt) wenn er ein Hausverbot ausgesprochen hätte (dann hättest Du garnicht erst rein gedurft).
Diesbezüglich solltest Du dich mal mit UPS in Verbindung setzen, also denen das mitteilen.

Er hatte gesagt, dass mein Paket nicht da wäre, obwohl das in meiner App stand.

Das kann tatsächlich vorkommen. Oftmals scannen Boten das als "in den Shop gebracht" haben es aber physisch garnicht dorthin gebracht... zumindest bei DHL, sollte bei UPS dann genauso (möglich) sein sein.
Also: auf den Sendungssstauts kann man sich wirklich nicht zu 100% verlassen.

Musste 15 Minuten mit ihm diskutieren, bis er mein Paket herausgegeben hat.

Schön das es doch noch geklappt hat... :)

Wende dich an UPS und Amazon, dann war's das mit Paketshop. Wenn das Paket zu Amazon zurück geht, kriegst du dein Geld zurück und musst es erneut bestellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung