Paketnamen für Fotografen Service?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klein-Mittel-Groß würd ich weglassen, bei Groß denken viele an Notdurft.

  • Bronze – Silber – Gold

^^ finde ich am Besten (auch wenn ich Pakete nicht so gut finde)

FastNico870
Fragesteller

Darf ich fragen wie du es handhabst? Oder meinst du generell wenn du einen Fotografen buchen würdest?

SteffoMUC  02.02.2023, 09:44
@FastNico870

Wie schon ein anderer User hier schrieb, würd ich statt fixen Paketen eher ein Baukastenangebot auflisten, aus dem sich dann jeder Kunde sein Paket selbst bauen kann.

Also einfach die Anfahrtskosten je nach Entfernung nennen (und ob sie evtl. ab einer bestimmten Auftragshöhe entfallen) und dann die Kosten pro Stunde / Bildbearbeitung / Locationwechsel / zusätzlichem Mitarbeiter / (...)

Einfach ein großer Haufen Einzelkomponenten und da sollen sie es sich dann draus zusammenstellen. Ist einfach angenehmer für den Kunden vom Gefühl her. Und praktischer.

Stell Dir vor, Du hast Pakete mit vordefinierter Bildanzahl, das ist meist eher unpraktisch. Sagen wir die Pakete beinhalten 100, 250 und 500 Fotos. Und dann will eine Firma im Ort ihre 150 Mitarbeiter einzelnen von Euch ablichten lassen. Dann hakt das Paketsystem.

Frei wähl- und kombinierbar schmeckt immer besser. ;)

FastNico870
Fragesteller
@SteffoMUC

Nach dem Baukastenprinzip stand auch zur Wahl, wir überlegen uns mal ein Baukastenystem dafür und entscheiden dann wie wir es anbieten.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Silberne Hochzeit – Goldene Hochzeit ist keine gute Idee, weil die Namen schon fuer 25. und 50. Jubilaeum bekannt sind. Aber andere kreative Hochzeitsnamen koennten nett sein, Gaensebluemchen - Nelke - Rose oder so...

Oder vielleicht: Premium - Elite - VIP

miezepussi  02.02.2023, 13:19

Eine Rosenhochzeit gibt es auch schon (10 Jahre, oder so) - google kennt das alles

Von denen würde ich Bronze - Silber - Gold nehmen.

Wobei ich Paketpreise als ungeeignet ansehe.
Ich kalkuliere da jeden Job richtig:

  • Anfahrt
  • Arbeitszeit
  • Nachbearbeitung pro Bild

Und mache mit jedem Kunden auch individuell einen Preis und den Umfang des Shootings aus.

Steffile  02.02.2023, 09:07

Paketpreise sind am Ende nur Marketing, damit der Kunde Zahlen sieht. Am Ende mommt immer was anderes bei raus.

FastNico870
Fragesteller
@Steffile

ja, so soll es auch in erster Linie gedacht sein. Paketpreise mit optionalen Zusatzleistungen. Einfach damit der Kunde sieht in welche Richtung es geht.

FastNico870
Fragesteller

Ja bisher handhaben wir es mit Stundenpreis + Anfahrt. Bilder und Bearbeitung sind dabei inklusive.

Basic - Standard+ - Premium

Sprich: "Bäisik - Standard Plus - Premium"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht, warum ihr euch an so einer Spitzfindigkeit so aufhängt.

Das wird keinen Kunden interessieren ob das Paket jetzt Gold oder Paket 1 oder Diamantsterne-Brautzilla-mit-Glittersahne-und-Kirsche-obendrauf-Paket heisst. Wo im Endeffekt Leute drauf schaun, sind die Fotos und ob die Homepage professionell aussieht. Und der Rest ist die Vermarktung.