Paketmarke mit falscher Postleitzahl ausgedruckt, wie korrigieren?

5 Antworten

Nehme Kontakt mit dem DHL Service auf deren Webseite auf und schildere denen das Problem. Evtl. geben sie Dir Dein Geld zurück und Du kannst noch einmal eine neue (korrekte) Marke erzeugen.

Ansonsten: Da die Marke ja schon im System so gebucht ist und der Strichcode ja auch mit den betreffenden (falschen) Empfängerdaten verbunden ist wirst Du das wohl nicht einfach "per Hand auf dem Etikett überschreiben" können, fürchte ich. Da müsstest Du zumindest bei Abgabe des Paketes am Schalter die Person darauf hinweisen, damit sie auch die zugehörigen Daten im System korrigiert.

PeterLustig1999
Fragesteller

Alles klar, danke für den Hinweis. Aber ja, von einer nachträglichen Korrektur per Hand bin ich nun nicht ausgegangen, eben wegen dieser Barcodes.

Waldmensch70  31.08.2020, 14:04
@PeterLustig1999

Deshalb bin ich mir da auch unsicher. Aber Du kannst es ja versuchen, die müssten das ja im System bei Annahme das Paketes hoffentlich noch korrigieren können.

Ich habe aber auch schonmal einen Fehler auf einer bereits heruntergeladenen Marke gehabt, das der Post sofort über die Service-Adresse geschrieben und die haben mir das Geld dann wieder gutgeschrieben als ich sofort danach die "richtige" Marke online gekauft habe.

idefix7007  31.08.2020, 21:11

Wenn die Anschrift geändert wird muss auch der Barcode, dessen Zahlenreihe mit der PLZ beginnt, unlesbar gemacht werden. (Durchstreichen mit einem dicken schwarzen Stift in der gleichen Richtung in der die Striche verlaufen, also die Zwischenräume zumalen am Anfang des Codes. Oder einfach abkleben, so dass nichts durchscheint.)

Der andere Code (die Sendungsnummer) muss lesbar bleiben.

Die Bereiche 13407 und 13403 sind direkt benachbart, einige Straßen in Reinickendorf haben beide Postleitzahlen. Vielleicht ist ja die 13403 für die angegebene Anschrift richtig?

Das sollte im gleichen Zustellbezirk liegen also keine Panik.

Änder das einfach händisch. schreib die richtige PLZ dazu.

Bei Einlieferung am Schalter drauf hinweisen, dass Du Dich vertippt hast.

PeterLustig1999
Fragesteller

Wird das dort dann korrigiert?

Ich würde das einfach von Hand ändern.