Paket vor die Türe?
ich habe meiner Bekannten ein Paket verschickt. Dies wurde wahrscheinlich nur vor die Türe gestellt. Es ist in ihrer Abwesenheit verschwunden.
Wir haben DHL angeschrieben, bisher kam noch keine Reaktion. Sie hat über 10 Nachbarn in dem Haus. und es war kein Hinweiß im Briefkasten
---- so kenne ich das von früher. also das ein Zettel hinterlegt wird.
Weiß jemand Rat ? Dürfen die das nur davor klatschen und gehen ?
4 Antworten
Mir gefällt es nicht, daß Pakete einfach vor der Haustür abgestellt werden. Wenn der Empfänger nicht da ist, kann der Zusteller doch bei Nachbarn klingeln, die es annehmen können. Es ist doch immer jemand da. Ich habe gestern ein Paket ins Treppenhaus gestellt, das ohne Zustellnachweis vor der Tür stand. Dort hätte es nass, dreckig oder geklaut werden können. Leider sind die Zusteller nur unter Zeitdruck und haben keine Zeit zum Abwarten.
Das ist die heutige Wahrheit. Der letzte Satz ist nicht das Problem der Kunden.
Erste Frage: Hat die Empfängerin eine Abstellvereinbarung mit DHL geschlossen (die Empfängerin, nicht Du).
Falls nicht, musst Du eine Nachforschung beauftragen und falls DHL die Zustellung nicht beweisen kann, haftet DHL, und erstattet den Wert.
Falls die Empfängerin eine Abstellvereinbarung mit DHL hatte, ist DHL idR aus dem Spiel.
Nein , sie hat vorsichtig gesagt, wenig Ahnung vom Internet ( ist über 70 ) es wird bestimmt jemand vom Haus angenommen haben. Ich habe bei DHL nachgefragt per Mail und warte mal die Woche ab. vielleicht antworten die und sagen mir wen es angenommen hat. Uns ärgert das total, das kein Hinweiß im Briefkasten war.
Mann kann die Zustelloption wählen. Wenn du ausgewählt hast, dass sie es vor der Tür stehen lassen können dann hast du automatisch auch zugestimmt, dass DHL keine Haftung übernimmt. Ist ja schließlich nur der Zusteller und kein Wachmann.
Naja, wenn nichts gewählt wurde, dann kann der Zusteller das wahrscheinlich selbst entscheiden. Er hat, wenn keine Anweisungen gegeben wurden, folglich keine Richtlinie, an welche er sich halten muss, außerhalb seines Jabs des zustellers natürlich. Den Support zu kontaktieren ist eine gute Idee, brauchen aber eine Weile zu Antworten, weil sie deutschlandweit tätig sind.
was will man von denen auch heute erwarten ? Mind die hälfte versteht eh nix. Ich selber versende normal nur mit Hermes, diesmal war es eine Ausnahme
Hermes ist immer zuverläßig. NIE ein Problem gehabt.
Wirklich nicht, hier haben sie den Laden auch gerade hopps genommen, Schwarzarbeit, kein Mindeslohn, und so.
...nein das geht nicht. Ohne Benachrichtigungszettel ist das gegen die Regeln
von DHL. Wenn das Paket mit Sendungsverfolgung verschickt wurde kannst
du DHL zur Werterstattung heranziehen.
das Paket hat 6.99€ gekostet. Vielleicht hilft das ja weiter.
...wichtiger ist was der Inhalt Wert war. Bei diesemPaketpreis ist automatisch
die Sendungsverfolgung dabei. Sie steht auf dem Paketschein, den der Abgeber
als Quittung erhält. Da kannst die die Nr. unter www. DHL.de eingeben und siehst
dann wie und wo der Zusteller das abgegeben hat.
also es ist traurig genug , das die Sachen weg sind, es waren Dinge mit Persönlichen Wert.
...die DHL Haftung beläuft sich auf höchstens 500,00 €
Der Wert ist viel niedriger, das sollte man dem Hampelmann vom Lohn abziehen
Nein gar nix . Ich versende selten was mit DHL !