Paket unter falschem Namen bestellt, wie kann ich es abholen?

Faszinierend, wie unfreundlich Menschen im Netz sein können, ohne, dass sie einen Grund dazu haben. Für alle, die über diese Frage stolpern: Es gibt keine Möglichkeit, außer man hat Glück und der Postbote drückt einem das Paket einfach ohne Überprüfung in die Hand. Ansonsten ist es bei Medimops kein Problem, wenn sie das Paket nicht zustellen können. Es wird dann zurückgenommen und man bekommt das Geld zurück erstattet, danach kann man die Bestellung nochmal machen.

6 Antworten

Hi,

Ich habe ein Paket bei Medimops unter einem falschen Vornamen bestellt,

Das ist nicht erlaubt.

als FSK 18 deklariert ist. Das heißt, es gibt eine Ausweiskontrolle. Bei der Lieferung durfte ich das Paket, für das ich ja bezahlt habe, nicht entgegen nehmen,

Die Sendung darf nur ein Vollähriger annehmen, was Du nicht bist (denn sonst hättest Du die Sendung vom Boten bekommen).
Dabei ist es irrelevant wer das bezahlt hat; der Empfänger bist namentlich nicht Du aber relevant ist hier eh nur, das Du nicht volljährig bist, was man zur Annahme aber sein muss.

Kann ich irgendwas tun, um mein Paket abzuholen?

Da es sich um eine Alterssichtprüfung handelt und Du ja offensichtlich minderjährig bist, kannst Du selbst nichts tun.

Das einzige was Du tun kannst ist einer Volljährige Person, die einen gültigen Ausweis besitzt, eine Vollmacht schreiben die es dann für Dich abholt.

Sollte es sich aber nicht um eine Alterssichtprüfung, sondern einen ID-Check handeln, dann gäbe es keine Chance für Dich an die Sendung zu kommen. Denn diese kann NUR der (volljährige) Empfänger mit richtigem Namen (Name im Ausweis wie auf dem Paket) annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe ein Paket bei Medimops unter einem falschen Vornamen bestellt...

Warum macht man einen solxchen Quatsch?

Bei der Lieferung durfte ich das Paket, für das ich ja bezahlt habe, nicht entgegen nehmen...

Natürlich nicht, da Du laut Deinem Ausweis nicht der bist, für den das Paket bestimmt ist.

...und jetzt wird es zur DHL Filiale gebracht. Kann ich irgendwas tun, um mein Paket abzuholen?

Nein, an der obigen Situation hat sich ja dadurch nichts geändert.

Lehrgeld.

https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/dhl-vollmacht-paketabholung.pdf

Einfach die Vollmacht ausfüllen und hoffen, dass es entweder nicht so verschickt wurde, dass es nur an den Original Empfänger ausgehändigt werden darf, oder der Mitarbeiter in der Filiale das nicht so genau nimmt.

Holtst du es halt für deinen (imaginären) Bruder ab.

germanils  13.01.2021, 15:01

Eine Vollmacht im Namen einer anderen Person auszufüllen (auch wenn diese fiktiv ist), ist Urkundenfälschung und strafbar.

Ich habe ein Paket bei Medimops unter einem falschen Vornamen bestellt

Held.

Bei der Lieferung durfte ich das Paket, für das ich ja bezahlt habe, nicht entgegen nehmen,

Natürlich nicht.

und jetzt wird es zur DHL Filiale gebracht. Kann ich irgendwas tun, um mein Paket abzuholen

Nein. Außerdem kannst du dich schonmal seelisch und moralisch auf den Fall vorbereiten, dass der Verkäufer evtl. Strafanzeige wegen Betrugs gegen dich stellen könnte.

schwarzerkicker  18.12.2021, 06:33
Nein. Außerdem kannst du dich schonmal seelisch und moralisch auf den Fall vorbereiten, dass der Verkäufer evtl. Strafanzeige wegen Betrugs gegen dich stellen könnte.

Dazu sehe ich keinen Anlass. Die Ware wurde vor Versand ordnungsgemäß bezahlt und nach der gescheiterten Zustellung dem Verkäufer wieder übergeben. Der Vertrag kam einfach nicht zustande. Das ist, wie wenn ich mir eine Hose bestelle, die mir nicht passt und wieder zurückschicke. Welchen Betrugsfall oder welche Schädigung siehst du da? 🤔

Falscher Name - falsches Alter - kein gültiger Ausweis dazu....

Sehr schön! Du hast jetzt etwas in deine Fortbildung investiert und gelernt, wie man etwas nicht macht.

Das Paket kannst du vergessen.

Eventuell zahlst du an Medimops auch noch Schadenersatz.

MarekNakamura
Fragesteller

Was passiert denn dann mit dem Paket und wie würde dieser Schadenersatz ausfallen? Wissen Sie das durch Zufall?

Nadelwald75  13.01.2021, 13:06
@MarekNakamura

Das Paket wird als nicht zustellbar an Medimops zurückgehen, und Medimops könnte dir die Versandkosten in Rechnung stellen.