Paket ohne Versandlabel in Packstation, was nun?

03.04.2025, 12:56

EDIT: Der Kundenservice war eine Katastrophe und meinte "Ganz ehrlich, Sie sind auch selber Schuld, wenn sie das Paket in die Packstation bringe anstatt zur Filiale", aber im gleichen Atemzug hat er auch zugegeben, dass die Maschine "Schluckauf" hatte und man da nichts machen kann.

Also hab ich mich heute ab 8.30 Uhr für 4 Stunden hingesetzt, bis der DHL-Mensch kam und dieser hat dann an der Packstation nochmal die Sendungsnummer des Paketes geöffnet und mit Edding fett auf das Paket geschrieben. Er hat mir versichert, dass jetzt alles gut ist. Da war ich sehr erleichtert. Ansonsten wäre es nach Wuppertal gegangen ohne Möglichkeit der Identifizierung und das Handy wäre irgendwann zerstört worden. Falls ihr in dieser Situation seid und das Paket wichtig ist: Hockt euch vor die Packstation, das ist die einzige sichere Möglichkeit

2 Antworten

Soll ich mich morgen früh um 8 Uhr dort hinsetzen und vor der Packstation campen, bis die Sendung abgeholt wird?

Kannste machen, aber rechne auch damit, dass der Zusteller dir das Paket nicht mehr aushändigt.
Das Problem ist leider auch, dass nicht jeder Zusteller weiß, was er in so einem Fall zu tun hat, damit das Paket trotzdem beim Empfänger ankommt.

...nochmal die Sendungsnummer des Paketes geöffnet und mit Edding fett auf das Paket geschrieben.

Es befindet sich jetzt also nur die Sendungsnummer mit Edding auf dem Paket? Der Zusteller hat nicht den QR-Code von dir gescannt und ein Versandlabel aufgebracht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reflex16 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 23:12

Ist denn irgendeine Information von der Sendnungsnummer durch das Scannen mit dem Paket verknüpft? Eingescannt wurde es ja und durch die Sendungsnummer kann man meine Daten problemlos ermitteln. Ich könnte mich vor Ort ausweisen und zusätzlich genau sagen, wie das Paket aussieht, was da drin ist, welche Farbe das Klebeband hat, usw. Ich habe auch meine Mail angegeben (wobei da nichts ankam, also weiß ich nicht, ob das auch gespeichert wird) Dadurch, dass die einzigen Erfahrungsberichte mit Ende, die ich gefunden habe von Menschen stammen, die ihr Paket und Geld nie wieder gesehen haben, habe ich jetzt große Sorge und fühle mich etwas machtlos. Da ich keinen Beleg bekommen habe, kann ich nicht mal Schadensersatz fordern

Wirst doch sehen ob sich in der Sendeverfolgung was tut. Zur Not kann DHL helfen

Reflex16 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:37

Die Frage richtet sich an Menschen, die selbst Erfahrung in dem Fall gemacht haben oder wissen, wie genau das DHL *aktuell* handhabt. An deiner Antwort erkennt man, dass du nicht Mal gegoogelt hast, wie das ausgehen kann, sonst würdest du nicht dazu raten. Es existieren wirklich viele Fragen auf "gutefrage" und ein paar auf "reddit", davon sind 99% unbeantwortet geblieben, wie es tatsächlich ausging. Und auch keine Person, die für DHL gearbeitet hat oder das tatsächlich beantworten konnte. Auf Reddit sogar gab es sogar zwei oder drei Einzelfälle, wo das Paket komplett weg war ohne jegliche Möglichkeit, es zurückzubekommen. Wenn ich deinem Rat folgen würde, könnte mich das 500 € kosten. Weil im Zweifelsfall vor der Packstation sitzen, Situation erklären und nachweisen, dass das mein Paket ist, dazu führen könnte, dass das Paket nicht verloren geht. Es gibt aber zu viele Ungewissheiten, ob das nötig ist oder nicht. (Hilft der eingescannte Code mit der Verknüpfung der Mail, ist das im System hinterlegt oder nicht - kann oder darf das Etikett von Mitarbeitenden einfach ausgedruckt werden oder ist der einzige Weg mein Paket zu retten, meinen Tag morgen vor der Packstation zu verbringen? Was auch ein hoher Preis für mich wäre, da einfach mal einen Tag ab frühs irgendwo zu sitzen für im schlimmsten Fall 9 Stunden, aber ein geringerer als 500 €. Da ich zusätzlich keinen Beleg bekommen habe, fehlt mir auch die Handhabe für Schadensersatz. Da kann ich leider nicht abwarten und gucken was passiert, sondern muss das bis morgen früh entschieden haben.

Arzgebirgsch67  02.04.2025, 22:43
@Reflex16

Schau einfach mal in der Sendeverfolgung ob dort steht das es in einer Packstation eingeliefert wurde und die DHL Fahrer haben auch einen Drucker und können das Label ausdrucken. Und wenn wie du Schreibst das Paket einlegen solltest wird das hinterlegt. Somit weiß der DHL Fahrer das ein Paket eingelegt ist

Reflex16 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:46
@Arzgebirgsch67

Es steht als eingelegt drin, aber bei mehreren Menschen stand dann am nächsten Tag, dass das Fach leer gewesen sei, weil der Fahrer das angegeben hatte und die Pakete konnten nie wieder durch Nachforschung gefunden werden

Reflex16 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 22:54
@Arzgebirgsch67

Wird mein erster Schritt morgen früh sein, aber ich hoffe, dass vielleicht ein Mitarbeitender von DHL das liest und mir klar sagen kann, ob ich morgen dort vor der Packstation warten muss oder nicht, weil ich das einrichten muss