Paket im Treppenhaus?

3 Antworten

dann lass das mal drauf ankommen.

Drohen kann jeder. Du bist nicht verpflichtet irgend ein Paket anzunehmen.

Der Zusteller ist beweispflichtig.

"Einfach in die Hand gedrückt"

und weg war er, das ist schon Zwang .

Drohen kann der Nachbar, zum RA gehen kannst du noch immer, besser Verbraucherberatung. Wegen der Kosten.

Das ist zwickelig.

Wenn der Paketbote dich als Annehmer des Pakets vermerkt hat, hast du dafür Sorge zu tragen, dass der Empfänger die Sendung auch erhält.

Geh zu einem Rechtsanwalt. Ohne wirst du da nicht weiterkommen. 🤷

Alexibexi515
Fragesteller

Aber ich muss es doch unterschreiben oder?

weil ich kenne das so,dass man es unterzeichnen muss:o

sonst können die doch jeden Namen draufschreiben oder?

NikkiMM  10.07.2023, 12:33
@Alexibexi515

In einer Hauptverhandlung wird der Zusteller aussagen, das er dir die Sendung in die Hand gedrückt hat.

Du hast objektiv das Paket ungesichert im Flur abgelegt.

Du kannst jetzt zwar leugnen und behaupten der Paketbote hätte einfach deinen Namen eingesetzt ohne dir die Sendung zu übergeben.

Jetzt kommt es auf den Richter an, welcher Aussage er mehr glaubt, deiner oder der des Zustellers.

Ich fürchte, du hast da die Arschkarte.

ischdem  26.09.2023, 12:01

warte erstrmal ab, jeder kann drohen. RA geht noch immer bzw. Verbraucherberatung, wegen der Kosten.

Ich fürchte, da hast Du jetzt die A...karte gezogen...

Du hättest klar und deutlich dem Paketboten sagen sollen, dass Du das Paket nicht annimmst. Das kann er Dir ja auch nicht übel nehmen, wenn Du die Leute im Haus noch gar nicht richtig kennst.

So reicht jetztwomöglich die Aussage des Paketboten, dass er es Dir übergeben hat. Wenn Du die Aussage dann auch noch bestätigst... (Allerdings wird das schwer für den Boten, das zu beweisen so ohne Unterschrift...) Für ein Dir übergebenes Paket bist Du dann auch verantwortlich.

Natürlich bist Du nicht automatisch auch für die anderen verlorenen Pakete verantwortlich.

Die Paketboten machen es sich allerdings heutzutage ziemlich leicht: sie behaupten sogar, sie hätten Pakete einem Hausbewohner übergeben, wenn (nachweislich) gar keiner zur fraglichen Zeit zu Hause war.