Paket abholen als Minderjährige?

5 Antworten

Nein, ein Schülerausweis wird wahrscheinlich nicht reichen. Schon bei einem Führerschein werden die (zumindest bei mir) stutzig, es gehen nur entweder Personalausweis oder Reisepass.

Wenn du eine Freundin, einen Freund oder wen auch immer hast, der spontan ein Ausweisdokument dabei hat, kannst du eine Vollmacht schreiben und ihn oder sie das abholen lassen :) Mehr geht da aber leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit

Jessi2763
Fragesteller

Ich hätte meinen Vater, würde das gehen?

maison8  17.10.2021, 09:08
@Jessi2763

Klar, es ist egal welche Person du bevollmächtigst solange er oder sie sich ausweisen kann und du dir sicher bist, dass der oder die dich nicht abzieht (was bei deinem Vater eher unwahrscheinlich ist).

Jeder Paketdienst hat seine eigenen Formulare, die kannst du einfach googeln (https://letmegooglethat.com/?q=dhl+vollmacht).

Jessi2763
Fragesteller
@Jessi2763

Wollte nochmal updaten :) Irgendwie lief alles ganz anders als gedacht... Ich habe meinem Vater die Vollmacht gegeben, die man auf der Rückseite das Paketscheines ausfüllen konnte. Wir waren dann heute dort, und die Post hat wie ich's gesehen hab die Vollmacht garnicht war genommen, es wurde nach meinem Namen gefragt und musste dann unterschreiben. Direkt danach wurde mir das Paket dann direkt gegeben. Nach einem perso Ausweis wurde ebenso nicht gefragt. Wurde die Vollmacht doch ernst genommen? Müsste da nicht normalerweise die Person unterschreiben der das Paket annimmt?

Nur Mal so als kleine Wissensfrage :) Allgemeinwissen in dem Bereich kann niemals für die Zukunft schaden :P

Aber ich hab mein Paket erhalten ^^

Nur zur Info:

Ein Schülerausweis ist kein gültiges Ausweisdokument. Es könnte durchaus Probleme bei der Abholung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  12.12.2021, 12:59

Dann eben Reisepass bei der Abholung vorzeigen.

Ja, der Schülerausweis sollte reichen.

Ich nehme nicht an, dass du Ware ab 18 bestellt hast. Hier müsstest du nämlich mit Ausweis deine 18 Jahre bestätigen.

Ansonsten musst du nur mit Schülerausweis in die Post gehen.

Sagst:

"Hallo meine Name ist bla bla und es ist ein Paket für mich abgegeben worden"

Dann wird die Person dort rumsuchen und wenn sie es hat, wird sie dich vermutlich nach dem Ausweis fragen und gleicht kurz den Namen auf dem Paket ab.

Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Jessi2763
Fragesteller

Super danke! Ich habe 2 Alben bestellt also sollte alles gut sein :)

Vielen Dank für die Hilfe! 🥰

SirPanda  16.10.2021, 16:46
@Jessi2763

Gerne, das sollte wirklich überhaupt kein Problem sein : )

"Probleme" würde nur geben wenn du Ware ab 18 bestellt hättest z.B über Amazon oder sowas, da muss oft vom Paketdienstleister geprüft werden ob du 18 bist mit Ausweisnummer : )

verreisterNutzer  12.12.2021, 13:01
Ansonsten musst du nur mit Schülerausweis in die Post gehen.

Das wird und darf nicht funktionieren.

Gültige Ausweisdokumente sind nur Reisepass und Personalausweis.

Du gehst mit deinem Reisepass in die Postfiliale und holst das Paket ab.

Schüler Ausweis reicht aus