Als Transgender Paket abholen ohne Vä/Pä?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn der Name nicht übereinstimmt bekommst Du die Sendung nicht da Du laut Ausweis nicht der Empfänger bist.

Vollmacht auf sich selbst ist nicht erlaubt, und könnte auch dazu führen das ein Betrugsverdacht entstehen könnte und keine Bevollmächtigung für diese Sendung möglich ist sondern nur dem Empfänger ausgehändigt werden wird (der ja aber nicht existiert).

Bevollmächtige direkt eine andere Person die Sendung abzuholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probier es doch einfach abzuholen, als ich schon ganz als Frau lebte, mein Vorname aber noch nicht geändert war, hatte ich das "Problem" auch einmal, ich habe dann in der Poststelle erklärt, dass ich Transsexuell bin, mein Vorname aber noch nicht offiziell geändert ist, der Nachnahme und alle Daten aber stimmen, habe dazu auch noch eine Kreditkarte vorgelegt und das Päckchen bekommen. Offiziell müssen sie es aber nicht rausgeben, deshalb empfehle ich Dir den DGTI Ergänzungsausweis, den hatte ich mir danach auch ausstellen lassen, der ist wirklich hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Paket auf deinen neuen Namen bestellt wurde, du aber nur einen Ausweis mit deinem alten Namen vorlegen kannst, dann werden sie dir das Paket nicht aushändigen können.

Falls es bis zur rechtskräftigen VÄ/PÄ noch ein Weilchen dauert empfehle ich dir für die Zukunft, dass du dir mal den Ergänzungsausweis der DGTI anschaust - damit hättest du das Problem nicht mehr

Versuchs doch einfach abzuholen. Ich hab schon Pakete für Familienmitglieder abgeholt, und es war nie ein Problem. Außerdem hat mich noch nie jemand nach dem Ausweis gefragt dabei. Solange der Nachname übereinstimmt... Oder, einfach in einem ganz kurzen Satz erklären. "Ich bin transgender und mein Ausweis hat noch nicht denselben Namen wie das Paket. Der Nachname stimmt ja aber."

Hast du da nicht auch sowieso den Zettel zum Abholen? Im Ernst, wie wahrscheinlich ist es, das jemand mit demselben Nachnamen wie der Empfänger des Pakets den Zettel zum Abholen klaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.