Packet „anonym“ erhalten, bzw. ohne dem Absender meinen Namen und Adresse zu geben?

3 Antworten

Nein, das geht nicht einfach. Folgende Möglichkeiten kommen aber Nahe dran:

Bei kleinen Sendungen bis 1kg: Maxibrief

Bis 2kg und größere Maximalmaße: Maxibrief und zusätzliches Entgeld.

Bild zum Beitrag

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte/sonderformate-und-gewichte.html

Eine Anleitung zu Postlagernd hier:

https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

Frage aber vorher in der Postfiliale nach, ob das denen bekannt ist, wenn nicht gehe zu einer anderen.

Das Problem bei Maxibrief mit Postlagernd ist, dass die Sendung keine Haftung hat und gut verloren gehen kann. Deshalb rate ich bei einem Wert von mehr als 20-30€ oder absolutem Anonymitätsbedarf davon ab.

Die anderen Möglichkeiten sind nur halb legal:

Du kannst einen erfundenen Namen an die Klingel bei dir zusätzlich machen, dich für die Packstation mit dem Namen und deiner Adresse anmelden, dann kommt der Verifizierungsbrief mit dem falschen Namen per Post und du kannst mit dem Code die Packstation freischalten und mit falschem Namen die Sendung empfangen.

Alternativ kannst du dir die Sendung an einen Paketshop deiner Wahl (Dienstleister egal) senden lassen, mit falschem Namen und dir selbst eine Vollmacht ausstellen von deine Fake Person.

Der Versender kann aber im Nachhinein bei dem Paketdienst herausfinden, wer das Paket abgeholt hat. Die Ausnahme hier: Das DHL Päckchen, da keine Sendungsverfolgung besteht, aber auch keine Haftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
 - (Post, Versand, Paket)

Bei einem Brief gäbe es die Möglichkeit "postlagernd" - auch ohne Klarname (aber mit Pseudonym). Bei einem Paket funktioniert das nicht.

würde gerne was bestellen will aber nicht das der Absender meinen Namen oder Adresse hat.

Das wird wohl nix. Klarname ist immer Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen