Paartherapie und Beziehungsratgeber/ Selbsthilfe?

Kaleidoskop666  25.03.2024, 15:23

Darf man fragen wie alt ihr seid und wie lange die Beziehung schon besteht?

plattenpaletten
Fragesteller

30 und 29, seit über 7 Jahren zusammen

6 Antworten

Das klingt vielleicht ein wenig „merkwürdig“, aber ihr könntet es bei der Kirche versuchen. Egal ob ihr religiös seid, oder nicht..

Ich wünsche euch alles gute und finde es toll das ihr um eure Beziehung kämpfen wollt anstatt sie einfach kaputt gehen zu lassen !

Manchmal sind Gespräche mit Unterstützung von Außen wirklich hilfreich, gerade wenn die Kommunikation fehlt. Jemanden zu haben, der euch beide sieht kann vieles wieder gerade biegen.

Wir sind derzeit beide nicht wirklich glücklich in der Beziehung und schieben schwierigere Gespräche gern mal auf.

Und genau das ist das Problem.

Fehlende und falsche Kommunikation. Eine Beziehung kann nur dann funktionieren wenn richtige Kommunikation besteht. Wo keine Kommunikation, da keine gute und schöne Beziehung.

Für vieles gibt es Literatur, mit der man versuchen kann, sich selbst zu helfen. Vor allem für Klassiker wie Kommunikationsprobleme, sich nicht geliebt fühlen, destruktiv streiten, Eifersucht, vertrauensprobleme und sowas. Setzt aber voraus, dass ihr benennen könnt, was wirklich der Kern eures Problems ist.

Erstmal danke für die Antwort.

Ist recht schwierig von der Ferne einen Rat zu geben, kommt der Wunsch zur Beziehungsrettung von beiden Seiten oder nur von Einer bestimmten Person. Wenn es nur einseitig ist, wird sich kaum etwas ändern.

Wichtig ist die ganze Geschichte so neutral wie möglich abzuarbeiten. Also keine Schuldzuweisungen zu verteilen, was ist das Kernproblem. Fehlende Kommunikation schreibst du, frag dich warum - Angst, Scham, Vermeidung?...usw. oft liegt das Kernproblem in einem selbst aufgrund von Kindheitserfahrungen oder Konfliktbewältigungsstrategien die man sich angewöhnt hat.

Mehr kann ich Dir so auf die Ferne auch nicht raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde ja man sollte aufgeben, wenn man soweit ist fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Haha.

ReiskocherXL  25.03.2024, 15:26

Das ist Käse und zwar gelocht. Wer nicht bereit ist für eine Beziehung zu kämpfen, der ist auch eine Beziehung nicht wert. Manchmal braucht man Unterstützung, weil man gerade am stolpern ist und weiß nicht warum.

SirFragesteller  25.03.2024, 15:49
@ReiskocherXL

Durchweg sehr glücklich mit derartigen Problemen klingt für mich in der Tat unsinnig. So eine Beziehung würde ich nicht führen wollen.