Freundin macht ohne Begründung schluss?

8 Antworten

Es kann viele Gründe geben, die nur indirekt mit dir zu tun haben. Vielleicht auch das Gefühl der Unzulänglichkeit - du liebst sie, unterstützt sie, versuchst zu helfen, und was kann sie dem entgegensetzen? Sie liebt ja nicht einmal sich selbst. Da kommt die "Waage" uns Ungleichgewicht, und es können auch Schuldgefühle aufkommen (er gibt so viel, und ich kann fast gar nichts geben - ich schulde ihm ganz viel) - kein angenehmes Gefühl.

Du hast versucht ihr in ihren depressiven Episoden zu helfen, und hast damit auch zu einer Rollenkonfusion beigetragen - Freund und "Therapeut" (aber ohne therapeutisches Wissen). Du hast es sehr gut gemeint mit ihr, aber wahrscheinlich teilweise genau das Gegenteil erreicht was du erreichen wolltest. Wenn sie gerade in einer depressiven Phase ist und du ihr sagst, dass sie toll sei - das könnte für sie wie Hohn klingen, da sie sich gerade ganz anders erlebt. Da liegt es nahe, dass sie sich von dir nicht ernst genommen fühlt. Du widersprichst ihr, und sie könnte in ein Erleben kommen, dass du glaubst besser zu wissen wie sie sich fühlt als sie seibst. Das mag keine/r.

Hast du sie mal versucht zu überzeugen eine Psychotherapie zu machen? Das wäre der effektivste Weg zur Behandlung einer Depression.

Es könnte sein (aber das ist natürlich nur eine Spekulation), dass die Summe von alldem den Ausschlag für ihre Entscheidung gegeben hat.

Was jetzt? Du könntest (wenn du wolltest) noch einmal Kontakt mit ihr aufnehmen, ihr eine angemessene Zeit geben (das könntet ihr auch gemeinsam aushandeln wie lange) um sich zu überlegen, ob sie die Beziehung wirklich beenden möchte, bzw. was sich verändern sollte. Dann kannst du selbst noch überlegen, ob das für dich so stimmig ist.

Auf längere Sicht (falls ihr wieder zusammenkommt) sollte sie aber unbedingt eine Therapie machen. Ohne Selbstliebe ist es kaum machbar zu lieben oder Liebe zu empfangen ("ich bin es doch gar nicht wert geliebt zu werden").

Se3Y0u2
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte! Vor allem der Punkt Freund und "Therapeut" passt sehr sehr gut, da ich mich teilweise genauso gefühlt habe. Ich habe sie immer versucht zu überzeugen eine Therapie zu machen. Sie war da auch aufgeschlossen, aber es dauert Uhr zu lange einen Termin zu bekommen.. also hat sie es gar nicht gemacht :/ dann sagte sie auch öfters, dass sie keine bräuchte, weil sie ja mich hat. Ich hab ihr aber jedesmal gesagt, dass ich nur in einem gewissen Rahmen helfen kann und nicht annähernd die Ausbildung dafür habe ihr so zu helfen wie ein Therapeut. Teilweise habe ich schon etwas erreichen können z.B. hat sie eine Sache mit anvertraut, welche sie 8 Jahre lang niemandem erzählt hat. Ich hab dann mit ihr darüber geredet und nach Jahren konnte sie danach plötzlich zum Orgasmus kommen. Ich finde das hat mir gezeigt, dass das reden über Probleme eine enorme Wirkung hat. Aber natürlich habe ich ihr trotzdem immer zu einer Therapie geraten, weil ich ihr nicht so grundlegend helfen konnte, wie sie es eigentlich bräuchte

Zuerst fällt mir auf, dass du dich beschwerst keine Begründung bekommen zu haben. Ich finde nicht glücklich in der Beziehung zu sein, ist ein recht guter Grund. Du suchst gerade nur bei ihr. Vielleicht solltest du mal überlegenen, was du getan oder nicht getan hast. Vielleicht hat etwas von dir dazu geführt, dass nicht mehr glücklich ist. Meist geben Frauen sehr lange sehr dezente hinweise. Erst wenn diese nicht ankommen werden sich ruhig und dann ist es meist zu spät.

Se3Y0u2
Fragesteller

Natürlich ist es eine Begründung unglücklich zu sein, aber ich hätte gern gewusst warum sie unglücklich ist. Natürlich kann es durch mich sein, dann hätte ich trotzdem gewusst was ich hätte besser machen können. Ich finde man sollte so etwas kommunizieren. Außerdem fällt mir persönlich nichts einy ich war immer sehr liebevoll zu ihr, habe ihr bei so vielen Problemen geholfen und sie immer unterstützt

Es ist die Frage, ob du die Begründung überhaupt hören möchtest.

Ich habe mich auch mal nach 5 Jahren getrennt. Warum? Viel! Schrecklicher Sex, Popel am Autositz, trockene Haut in der Wohnung abrubbeln, Diät, divenhaftes Verhalten, Alkohol… kann ich gar nicht alles aufzählen. Er war mir irgendwann peinlich und hat mich nur noch genervt.

Weißt du, Frauen trennen sich nicht plötzlich. Das ist eine Entscheidung, die meist über Monate reift. Sie wird dir Hinweise gegeben haben und du hast nicht reagiert. Manche Männer lassen sich in einer Beziehung gehen und sind dann verwundert.

Se3Y0u2
Fragesteller

Ich bin niemand der sich gehen lässt, eher im Gegenteil. Ich trinke keinen Alkohol, gehe viel zum Sport, arbeite an meinem Zielen, etc. Aber natürlich weiß ich, dass es in der Beziehung allgemein nicht super gut lief. Wir hatten ein paar Probleme, dem waren wir beide uns aber bewusst und wollten daran arbeiten. 3 Tage zuvor schrieb sie mir ja auch noch, dass sie für uns daran arbeiten mag. Ich habe ihr auch vorgeschlagen, dass wir gern Mal wieder viel mehr unternehmen können und alles. Wir haben uns in letzter Zeit nur sehr wenig gesehen...

Frauemma1987  15.08.2022, 10:06
@Se3Y0u2

Dann fällt das ja alles raus als Grund. Setzt du deine Prioritäten vielleicht eher auf deine Ziele als auf sie? Normal ist es schön, so strebsam zu sein aber wenn deine Freundin eh viele „Unsicherheiten“ mit sich selbst hat, kann es sein, dass sie es irgendwie fehlinterpretiert.

Klar, es ist nicht toll, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Aber eine Sache würde ich dir mitgeben: Du hättest ihr die Depression und ihre Selbstwertprobleme nicht nehmen können. Daran muss ein Mensch im Grunde erstmal selbst arbeiten (ein Therapeut unterstützt im Grunde auch nur bei der Selbsthilfe!). Es ist fast unmöglich eine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe zu führen, wenn einer von beiden mit sich selbst nicht halbwegs im Reinen ist.

Lass sie erstmal ziehen. Auch wenn es schwer ist. Du stehst mitten im Leben, sie noch nicht (emotional nicht gefestigt). Vielleicht arbeitet sie an sich und ruft irgendwann wieder an. Dann ist ein Gespräch erst richtig möglich und sinnvoll.

Se3Y0u2
Fragesteller
@Frauemma1987

Ich habe mir eigentlich immer Zeit für sie genommen. Du hast vollkommen Recht und ich weiß auch, dass es schwer ist mit wem eine Beziehung zu führen, wenn sie so viele Probleme mit sich selbst hat. Ich habe sie immer versucht dabei zu unterstützen, dass sie erkennt wie toll sie ist. Ich habe ihr immer gut zugeredet und ihr zugehört. Mir ist bewusst, dass sie das nur selbst schaffen kann, das habe ich ihr auch immer gesagt. ich weiß nicht, ob mein helfen sie am Ende vielleicht auch unter Druck gesetzt hat, weil ich immer so leicht davon gesprochen habe. Ich hatte in meinem leben ebenfalls Mal Probleme damit und weiß wie sie sich fühlt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie denken könnte sich von mir in den Schatten gestellt zu fühlen.. aber ich weiß es auch nicht richtig.... Es schmerzt trotzdem so extrem, weil sie mir so viel bedeutet hat

Ich finde es auch ein bisschen mau.

Vielleicht hat sich ihre Depression verstärkt. Das wäre eine gute Begründung, weshalb sie den Grund nicht sieht, weil die Depression ist ein Grund in sich, unglücklich zu sein.

Nach so einer langen Beziehung könntest du ihr viele liebe Worte entgeben bringen. Ein Versuch ist es wert. Wenn die Depression aber zu schlimm im Moment ist, wird sie es nicht umstimmen.

Se3Y0u2
Fragesteller

Ich stand ihr eigentlich immer als einziger bei, wenn sie ihre Depressionen hatte, weil ich auch der einzige war der davon wusste. Ich habe ihr meiner Meinung nach auch immer gut helfen können, aber deshalb verstehe ich nicht wieso sie es dann auf mich bezieht. Ich finde das echt nicht fair. Ich kann ihr momentan nicht schreiben und glaube auch nicht, dass ich sie zurück möchte, da mich das Ganze extrem verletzt hat

Suboptimierer  15.08.2022, 09:19
@Se3Y0u2

Nee ist richtig. Fair ist es nicht. Geh aber mal stark davon aus, dass sie dir keine Schuld gibt. Sie hält sich für unzulänglich. Sie kann keine Freude an der Beziehung haben, weil sie keine Freude an sich hat.

Du hast einen Zugang zu ihr. Vielleicht kannst du sie dazu überreden, einmal gemeinsam zu einem Therapeuten zu gehen.

Se3Y0u2
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich weiß leider nicht ob das wirklich die Erklärung dafür ist. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich es als Grund ihre Depressionen oder fehlende Selbstliebe nehme, dass ich mich da zu sehr aus der Verantwortung ziehe. Momentan kann ich ihr noch nicht helfen, weil ich zu sehr verletzt bin. Mich hat das extrem stark verletzt, weil sie mir so viel bedeutet hat

Sie will dir den wahren Grund wahrscheinlich nicht sagen.

Im Grunde ist der aber auch vollkommen unwichtig. Entscheidend ist, dass sie diese Beziehung nicht mehr will.

Das Gesagte sind nur Worte und die sollten nicht überbewertet werden.