Oxidationszahlen H3O+?

1 Antwort

Hi,

nein, die Oxidationszahl von Sauerstoff ist -II. Das Oxonium-Ion ist einfach positiv geladen und die Summe der Oxidationszahlen muss der Ladung entsprechen. Da die hier +1 ist, muss Sauerstoff -II haben, denn +III-II = +1.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zoyuze
Fragesteller

Ach so, danke! Hatte hier nur so eine Regel, dass in Verbindungen die Summe der Oxidationszahlen 0 ist. 🙏

DieChemikerin  01.04.2019, 17:30
@zoyuze

Das stimmt, wenn diese keine Ladung haben. Bei Anionen und Kationen ist die Regel schon hinfällig, merke dir, dass es der Ladung der Verbindung entsprechen muss (die kann natürlich auch Null sein) :)