Overthinke alles?
Was kann man gegen das overthinken machen?
5 Antworten
Hab mal gehört, man soll die Gedanken "rückwärts" denken. Klingt total komisch, aber fang mal bei dem Karussell vorne an, also wo du am Ende landest und denk alles, was halt vorher kommt, rückwärts weiter.
Das bringt das Gehirn so durcheinander, dass man Ruhe hat.
Beispiel: Knuts Frau hat Schluss gemacht.
Er fragt sich warum sie Schluss gemacht hat. Hat sie ihn vielleicht betrogen? Knut denkt an die Zeit mit seiner Ex. Dann fragt er sich, ob er nicht hätte mehr tun können.
Rückwärts gedacht: Knut fragt sich, ob er nicht mehr hätte tun können. Er denkt an seine Zeit mit seiner Ex. Dann ob sie ihn betrogen hat. Warum sie Schluss gemacht hat.
Klingt im ersten Moment vielleicht sinnlos, aber unser Gehirn und unsere Gedanken neigen halt zu einer automatisierte Dauerschleife, wenn du das bisschen steuerst, könnte Ruhe einkehren. Kannst das ja mal einfach ausprobieren.
Ich bin selbst ein sehr großer overtinker mir hat es geholfen dass ich von Müller drei Euro Spielsachen gekauft habe die wo mich sehr abgelenkt haben wenn du nicht sehr viel Geld hast täte ich dir auch einen einfachen Haargummi empfehlen und den einfach Knoten aufknoten und wieder Knoten sonst einfach in Tagebuch aufschreiben was du so denkst dann wird es eher mehr befreien da und du kannst auch in deinen eigenen Kopf Fragen beantworten wenn du sie auf schreibst ich finde das persönlich sehr gut und besser hoffentlich wird es bei dir besser
"Underthinken"
Einfach Gegenteil machen.
Du musst deine Gedanken auf ein positives Level runterbrechen und daran festhalten und damit abschließen.
Lenke dich mit was ab mir haben Videospiele immer geholfen oder nutze es Positiv wie in Schach z.B
Bei mir hilft Musik ist zu empfehlen :)