Wie kann man aufhören, zu overthinken?

5 Antworten

Du bist nicht dein Verstand.

Realisiere, dass deine Gedanken bloß Geschnatter sind.
Dein Selbst, ist größer als das.

Deine kleinlichen Ängste, Zwänge, Erwartungen-
alles bloß Resultat fixer Ideen und deiner Identifikation mit diesen.

Du brauchst nicht alles kontrollieren. Das Leben geht weiter.
Du musst nicht allen gefallen. Dir gefallen auch nicht alle.
Es gibt nichts zu erreichen. Das Leben hat keinen Sinn.

Hast du gelernt loszulassen, wirst du da hin kommen, wo du hingehörst.
Die Dinge die dir liegen, müssen nicht erzwungen werden.
Die Leute die dich mögen, müssen nicht beeindruckt werden.

Was passiert, passiert. So wie es kommt, wenn es Zeit ist, auf die Weise wie es in der Natur dieser Dinge liegt. Du bist nicht das Schiff- du bist der Fluss.

Ja, habe das gleiche Problem.

Versuch dir wegen deiner anxiety vielleicht einen Therapeuten zu suchen. Es hilft wirklich. Bekomme bald auch einen.

snoopcatt123
Fragesteller

Hab sogar zwei Therapeuten hahaha, eine Beratung und einen coach. Hilft mir natürlich weiter, aber nicht mit dem overthinken :(

Hab ich auch gemacht bis es mir einfach viel zu viel wurde und mir vieles egal geworden ist so ich hab mir gedacht wieso über solche Dinge Gedanken machen es gibt viel wichtigeres im Leben und außerdem ist die Person es wert das ich mir so viel Gedanken darum mache?

Ouh das hört sich nicht schön an. Geh mal zum Psychologen, vielleicht hast du ja 1000 Gedanken die dir täglich durch den Kopf schiessen und du nicht mehr klar denken kannst.

Nächstes Mal bitte in completely Deutsch sonst wärs unfortunately

LG

snoopcatt123
Fragesteller

Hab ne Therapeutin und sorryyy haha, weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt

CuzShrtyWannabe  31.03.2021, 01:07
@snoopcatt123

Und hilft dir das? Falls nicht, Wechsel ihn manchmal dauert es bis man jemand findet mit dem man die selbe Sprache spricht

Woropa  31.03.2021, 10:14
@snoopcatt123

Weil ich mit deinem Begriff nichts anfangen konnte, habe ich Google gefragt, was overthinken heisst, da stand, das heisst überdenken.

Also ich versuche immer so gut wie möglich realistisch zu denken, da ich psychisch erkrankt bin weis ich, wovon du da berichtest. ist nichts neues für mich. wenn du mal wieder in so einer Situation bist, trete einen schritt zurück (geistig) atme tief durch und versuche argumente zu finden die realistisch sind, ich meine argumente gegen deine gedanken. anstatt zu denken "habe ich ihm/ihr jetzt etwas gemacht?!" denk lieber "wie würde er/sie regieren wenn du ihm/ihr etwas gemacht hättest." und menschen denen du vertraust die kannst du fragen ob du ihnen was getan hast und wie sie reagieren fals du ihnen etwas tust. verstehst du was ich dir sagen will? tut mir leid ich bin kein guter texter. Und ich kann dir versichern, die meisten menschen sagen es dir wenn du ihnen was gemacht haben solltest. so sind die meisten.

Peace and Freedom

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung