Was mache ich um kein Overthinker mehr zu sein?
Ich hab mich zurzeit sehr oft mit der Frage beschäftigt was fehlt an mir? Wieso kommen die anderen so gechillt rüber und ich nicht? Ich bin ein krasser overthinker. Aber wie änder ich dass?? Ich hab versucht mich abzulenken es zu unterdrücken dich am Ende kommen nur Tränen und Wut. Meine Eltern sagen immer ich soll aufhören mir so sorgen zu machen und dass ihre Probleme viel SCHLIMMER wären aber hä ich hab doch auch Gefühle und ich will kein Overthinker mehr sein ich will dass meine Freunde mich ernst nehmen ich wie eine coole Person rüberkomme und nicht immer die die so neidisch alle anhimmelt nur um mir danach den ganzen Abend den Kopf darüber zu zerbrechen. Und vll will ich auch dass ich bei den Jungs cooler rüberkomme irgendwie..
3 Antworten
Das Gehirn arbeitet selektiv und ist von Natur aus leider darauf ausgerichtet, dass das positive übersehen wird und das negative verstärkt. Wenn du als Overthinker es schaffst den Fokus auf das Positive zu verlagern, dann wirst du das coolste Leben haben und alles erreichen… und ja, es gibt immer auch positive Alternativen!
Die fehlt nichts außer eine gute Portion Einsamkeit in der du auf dich gestellt bist und lernst dich selbst zu verstehen.
Das kommt auf den Persönlichkeitstyp an. Ist sie eine INFJ, dann ist das vergebens, denn so viel Zeit hat man nicht 😂
Ich glaube, man kann es erlernen, wie alles eigentlich im Leben Lernsache ist. Es gibt jedoch nicht nur eine Möglichkeit, wie bei vielem. Wichtig ist, sich auch mal auf ein Experiment einlassen zu können. Trau dich, die Vorstellung von dem, was du für cool hältst, zumindest mal auszuprobieren. Mit der Zeit entwickelst du ein neues Erfolgsgefühl für dich, und wie du damit umgehen kannst. Ohne Übung geht es leider nicht. Denn: Grau, teure Freundin, ist alle Theorie. Und Grün des Lebens goldner Baum, sagt Mephisto zum Schüler in Goethes Faust. Heißt, wenn du cool sein willst, musst du raus ins Leben und mehr davon erleben. Anfangs wird es vielleicht nicht ganz so cool werden, aber es ist immer eine Frage, wie schnell man lernen will und welche Chancen man sich selbst gibt. Sei nicht deine stärkste Kritikerin, werde die, die dich fördert und cool sein lässt!