Otto Retoure bei der Deutschen Post abgeben?

7 Antworten

Hi,

ist auf dem Retourenschein nur 1 großer Barcode mit drauf, kann man die Retour auch nur über Hermes zurück schicken. Ist da aber noch ein 2ter großer Barcode, dann ist dieser für DHL und könntest die Retour auch über DHL zurück schicken. Es muss nicht „DHL“ drauf stehen, nur der 2te große Barcode ist wichtig.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sofern du dann das Porto übernimmst?!

und das sagt die Website https://www.otto.de/shoppages/service/lieferung :

Gib deine Rücksendung bei einem der rund 16.000 Hermes PaketShops in ganz Deutschland ab.

Den Hermes PaketShop in deiner Nähe findest du über unsere PaketShop-Suche.

Woher ich das weiß:Recherche
Sonntagskinder  18.09.2020, 07:11

Oh Gott ..... ein "Experte" hat eine 10 Jahre (!!!) alte Frage aufgewärmt. und ich falle drauf rein.

"feelinginthesky" sollte dafür bestraft werden.

monara1988  18.09.2020, 07:22
@Sonntagskinder

Naja, gibt noch genug Leute die das nicht wissen (sieht man ja an den Antworten) und daher kann man auch auf eine Uralt-Frage Antworten XD

monara1988  18.09.2020, 07:21

Und dennoch geht über DHL kostenlos. Siehe meine Antwort.

Eine Abgabe bei DHL ist möglich, sofern der Rücksendeschein 2 Barcodes besitzt, was meist der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn auf dem Retourenlabel nur Hermes steht, dann ist eine kostenlose Abgabe auch eben nur bei Hermes möglich (Hermes gehört zu Otto).

Hermesstationen gibt es ja zahlreich - an ganz vielen Tankstellen zum Beispiel.

Willst du aber unbedingt mit DHL senden, dann musst du die Rücksendung aus eigener Tasche bezahlen.

monara1988  18.09.2020, 07:20

auch wenn nichts von DHL draufsteht kann man über DHL zurück schicken, sofern da 2 (statt 1) große Barcodes drauf sind ;)

dsupper  18.09.2020, 07:24
@monara1988

Ich habe noch nie gesehen, dass es zwei Barcodes gibt, die NICHT gekennzeichnet sind. Bei 2 Codes stand bisher immer über dem einen Hermes, über dem anderen DHL (z.B. bei Amazon).

Aber gut, wenn es das auch ohne Kennzeichnung gibt ...

monara1988  18.09.2020, 11:28
@dsupper

Gibt es wirklich so. Bin selbst seid 10 Jahren OTTO Kunde und auch schon auf zig Kundenretouren hab ich das so gesehen ;)

dsupper  18.09.2020, 11:36
@monara1988

ja, das glaube ich dir auch - bitte nicht falsch verstehen. Ich habe es nur tatsächlich so noch nie gesehen ... oder einfach nicht wahrgenommen?

monara1988  18.09.2020, 11:41
@dsupper

Bei dir versteh ich schon nichts falsch, keine Sorge. Kenne Dich hier seid Jahren ;)

Wohl eher nicht wahrgenommen. Wobei diese Labels auch eher seltener sind, meine ich. Die mit „DHL“ Aufschrift gibt es öfter... Würde mal gerne wissen warum es da einen Unterschied gibt, also wie der zustande kommt 😅

du must einfach schauen Kostenlos ist halt meistens Hermes..

Ich persönlich mache alles über Hermes da bei uns alle Tankstellen das anbieten.

Die Postagentur ist bei uns in der Innenstadt mit 2x Parkplätzen was ein Witz ist für 20.000 Einwohner.