Ortofon Nadel kaputt?

hier nochmal ein screenshot

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Bitte entschuldige meine späte Antwort! Und danke für die persönliche Ansprache! :-)

Also:

DVS funktioniert über verschiedene Timecode-Signale. Bei Traktor Pro wurde der Zusatz "Scratch" mit Traktor Pro 3 abgelöst. Seitdem funktionieren auch ALLE Interfaces mit Traktor Pro. Ebenso wurde das DVS Signal bereits mit Traktor Pro 2.1 getauscht. DVS-Vinyls der ersten Variante funktionieren deshalb nicht mehr. Das scheint ja aber nicht Dein Problem zu sein.

Ortofon macht gute Systeme. Auch die sind aber, wie die Vinyls auch, einem gewissen Verschleiß unterlegen. Nix hält da ewig. Und je härter das System ran genommen wird, desto schneller braucht man Ersatz, vor allem bei sphärisch geschliffenen Nadeln. Deshalb hat Ortofon verschiedene Schliffe eingeführt, so z.B. "Digitrack" speziell für DVS. Ein halbes Jahr sollte eine Nadel aber ohne Probleme überstehen, auch bei viel Scratchen.

Traktor Pro interpretiert lediglich das übertragene Timecodesignal (hört sich wie ein hohes Pfeifen an). Ist das Signal korrekt, läuft auch der Track korrekt. In praktisch allen Fällen liegt der Fehler also in den Zuspielern oder der Vinyl.

Mögliche Probleme sind in meinen Augen folgende:

  1. Staub. Demontiere das System und sieh es Dir mal von nahem an. Befindet sich zu viel Staub auf oder unter der Nadel, kann das das Schwingverhalten der Nadel negativ beeinflussen. Die Nadel dann vorsichtig mit einem feinen Pinsel säubern.
  2. Falsches Auflagegewicht. Prüfe, ob der Tonarm zu Deinem System passend korrekt eingestellt ist. Je nach Turntable vareiert das Verfahren zum Einstellen. Grundsätzlich ist es aber immer dasselbe. Wie man das Auflagegewicht und ggf. den Tornarm richtig einstellt, findest Du natürlich hier: dj-lexikon.info/turntables.html
  3. Sonstige technische Defekte. Es gibt in Traktor Pro die Funktion "Platter Skope". Diese zeigt an, wie das Timecodesignal an die Software übertragen wird. Man findet das in den Einstellungen. Ideal ist ein Kreis. Störungen werden als Linien, Ovale oder verzerrte Varianten davon angezeigt. Prüfe, was Dir die Software sagt. Im Buch "Traktor Bible" wird sehr gut beschrieben, welches Darstellung auf welches Problem schließen lässt. Das könnte ich mit einem entsprechenden Screenshot dann für Dich nachsehen.
  4. Eventuell liegt das Problem auch ganz wo anders (Kabel etc.). Das muss man dann Schritt für Schritt ausschließen.

Ich tendiere dazu, dass es sich um ein relativ kleines Problem handelt, sprich Staub oder eine defekte Nadel. Ein Tausch kann Klarheit bringen. Bei Ortofon kann man auch nur die Nadel selbst, also nicht das gesamte System, tauschen, und kommt so deutlich günstiger an Ersatz. -> https://www.thomann.de/de/ortofon_sphaerische_ersatznadel.html

Ich rate Dir übrigens dazu, falls noch nicht geschehen, in der Anzeige von "BPM" auf "stable BPM" zu wechseln.

Wenn es Dich tröstet: Auch mein Setup aus Reloop RP 8000 MKII und Phase Ultimate kostet mich gerade ein paar Nerven. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingtapir
Fragesteller

danke. natürlich bestelle ich mir nicht das ganze system neu, sondern nur die nadel. dieser calibration circle sah bei mir eigentlich immer ganz ok aus, aber jetzt bin ich grad etwas geschockt. auflagegewicht hab ich nur etwas mehr als ideal für mein pro s, sonst springt die nadel manchmal beim scratchen.

DjTilDawn  06.02.2020, 00:49
@Kingtapir

Puh! Das Feedback zum Signal sieht wirklich gruselig aus!! :-O

Ich bin umgezogen und muss mal schauen, ob ich die Traktor Bible schon ausgepackt habe. Schreibe dann noch mal. Ansonsten findest Du aber auch hier schon mal einige Beispiele, was ein verändertes Bild im Platter Scope bedeuten kann:

https://djtechtools.com/2009/07/29/timecode-and-calibration-tutorial-problems/

Wie vermutet kommen die Fehlerbilder, bei denen der Tonarm falsch eingestellt ist, Deinem Screenshot am nächsten. Prüfe das also unbedingt!

DjTilDawn  06.02.2020, 01:05
@Kingtapir

Habe noch mal nachgedacht: Die Linien in der Mitte sind wirklich ungewöhnlich. Ausgerichtet an den verlinkten Fehlerbildern kann es auch/zusätzlich ein Fehler in der Verkabelung sein. Deshalb vorsichtshalber noch mal der Weg:

  • Ausgang der Turntables in den Eingang des Interfaces
  • Ausgang des Interfaces an die Linechannel des Mixers. Dabei den Linechannel NICHT auf Phone stellen, sondern auf Line!
  • Interface per USB an PC/Laptop

Da der Fehler auch mit "unknown Medium/Calibration failed" beschrieben ist, prüfe bitte auch, ob Deine Timecode-Vinyls tatsächlich zu Deiner Softwareversion passen!

DjTilDawn  06.02.2020, 02:35
@Kingtapir

EDIT: Vergiss den letzten Hinweis. Control Vinyls der zweiten Generation erzeugen diese Linie in der Mitte. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Kingtapir
Fragesteller
@DjTilDawn

ja, ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher das es an der nadel liegt, denn die vom linken turntable (meiner bevorzugten scratch-seite) ist weitaus mehr runter als die rechte. die geht jetzt nach kurzem abstauben wieder halbwegs, wenn auch warscheinlich nicht mehr so lange. anti skating hab ich auf null und ein bisschen mehr auflagegewicht als vorgesehen, aber sonst springt mir die nadel beim scratchen und vor allem beim beatjuggling zu sehr. wenn das mal richtig schnell wird, werden die bewegungen nunmal hektischer. ich werde mir jetzt mal das system von einem kumpel ausleihen (der sich auf meinen rat hin auch das om pro s geholt hat) und mal sehen, ob es dann einwandfrei geht. das sollte es ja

Kingtapir
Fragesteller
@DjTilDawn

wo stelle ich das stable bpm ein? geht jetzt übrigens wieder, ich habe den tonarm nochmal neu eingestellt

Stable BPM kann in den Einstellungen ausgewählt werden, die die Informationen über den geladenen Track darstellen. Einstellungen -> Track Decks. Dort im Bereich "Deck Header" im gewünschten Feld anstatt "BPM" eben "stable BPM" angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingtapir
Fragesteller

hab ich mittlerweile auch selbst rausgefunden, aber trotzdem danke. stable bpm bringt für mich aber keinen mehrwert, denn dann ändern sich die bpm nicht in echtzeit, was blöd fürs beatmatching beim mixen ist. und analog mixen ist so seine sache.