Wie lange hält eine Plattenspielernadel bei regelmäßiger Nutzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange, wie sie hält.

Kommt auf die Qualität, den Schliff, den Zustand der abgespielten Plattten an. Und auch, wie oft du durch misslungene Auflegeversuche die Gummimatte abspielst oder den Tonabnehmer unsaft mit der Platte in Kontakt kommen lässt :).

500h sind idr. drin. Die musst du aber nicht mitzählen.

Wenn sich selbst deine beste Platte zum Ende hin zunehmend verzerrt anhört (so schräkelig, als würde die Nadel kratzen), der Ton hörbar unsauber ist oder die Nadel ohne erkennbaren Grund springt, ist die Nadel am Ende und du solltest sie austauschen.

Solange sich die Musik klar, voll und schön anhört, ist alles im dunkelgrünen Bereich und es besteht kein Grund zur Sorge. ein vorzeitiges Austauschen wegen Angst vor Plattenschäden ist hier unbegründet. Du machst deinen Ohren zuliebe freiwillig aus, bevor es gefährlich wird. ;)

Achte auf korrektes Auflagegewicht und Antiskating (beides auf die Herstellerangaben der Nadel einstellen und ales ist gut, sofern der Dreher technisch i.o. ist).

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die Nadel an. Je nach Nadel gibt der Hersteller einer Diamant Nadel zwischen ca. 500 und ca. 2.000 Std. an

Ein Saphir hält etwa 100 Stunden, ein Diamant 1000 bis 2500 Stunden.