Orthodox?

4 Antworten

Das geht. Die orthodoxe Kirche erkennt die Taufe der anderen Kirchen nicht an, deshalb ist eine erneute Taufe notwendig. Das liegt daran, daß der Ritus und auch das theologische Verständnis anders sind. Daher sind beide Taufen wirklich nicht zu 100 Prozent identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
KristinaAnna  05.03.2024, 21:00

Sorry, dass ist glaub so nicht richtig was Du schreibst...auch orthodoxe Kir hen erkennen die ev., u. rk Taufe an:

https://www.ekd.de/pm86_2007_wechselseitige_taufanerkennung.htm

Athanasius71  05.03.2024, 21:48
@KristinaAnna

Ich weiß das, weil ein Freund von mir genau das gemacht hat. Ein anderer Freund von ihm hat es auch gemacht. Ich kenne also einen Fall persönlich, und weiß von einem zweiten aus zuverlässiger Quelle. Es ist in beiden Fällen exakt so gelaufen, wie von mir beschrieben. Dann ist die EKD offenbar falsch informiert. Wundert mich nicht. Ich würde mich ausschließlich an Mitteilungen der orthodoxen Kirche halten. Inwieweit ist die protestantische Kirche kompetent, zu so einer Aussage über eine andere Kirche?

KristinaAnna  06.03.2024, 07:21
@Athanasius71

nein, das stimmt so nicht, es ist keine Aussage, sondern es ist ja ein wichtiges, wechselseitiges Dokument was die Orthodoxen nach Verhandlungen mit allen im Dokument genannten Kirchen unterschrieben haben,...auch in anderen Theman ist die VELKD oder der luth. Weltbund (lutheranworld.org) ja in engem Kontakt und ökum. Gespräch mit orthodoxen Kirchen...allerdings kann sein, dass orthodox nicht gleich orthodox...unten im Dokument (sieh mein Link oben: stehen ja die Orthodoxe Kirche in Deutschland auch drin!)....aber welcher orthodoxen Kirche gehört Dein Freund denn dann an? Vielleicht sind da noch nicht alle orthoxen, dabei das kann evtl. sein`?

Athanasius71  06.03.2024, 12:17
@KristinaAnna

Es ist einmal die rumänische und einmal die griechische Kirche. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich erlebt habe. Mehr weiß ich darüber nicht.

Die Taufe in der ev. Kirche ist dieselbe, wie in der katholischen Kirche und in der Orthodoxie. Sie ist dort genauso gültig. Aus diesen Grund gibt es keine zweite Taufe. Man kann nicht ein zweites Mal Kind Gottes werden. Wenn man durch die Taufe, ganz gleich in welcher Kirche, Kind Gottes geworden ist, dann bleibt man das für immer. Eine zweite Taufe wirkt dann nicht. Anders wäre es, wenn du in einer Freikirche, bei den Zeugen Jehovas etc. getauft worden wäre, weil die Taufen dort falsch und deshalb ungültig praktiziert werden. Dann müsstest du dich taufen lassen.

Ich würde Dir raten, Dich eher evang. Taufen zu lassen.....Die orthodoxen erkennen die ev. Taufe normalerweise an....evang. passt besser in die deutsche Kultur hier...und die Tauflieder sind schöner find ich...wie kommst Du denn auf orthodox ausgerechnet?...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunibert967  15.03.2024, 15:51

Orthodoxe haben große Probleme, andere Taufen anzuerkennen...