Original Spaghetti Bolognese?

13 Antworten

So eine Frage, wie du sie stellst, ist superschwierig zu beantworten, das ist genauso, wie der beste Original Apfelstrudel, jeder macht ihn anders. Ich habe die besten Spaghetti meines Lebens in Südtirol gegessen und lange gebraucht, bis ich sie so hinbekommen habe, sie schmecken auch immer etwas anders, weil ich nach Gefühl koche, das empfehle ich dir auch. In die Bolognese-Soße gebe ich gutes Olivenöl (da fängt es schon an, wie die Soße wird), gewürfelte Zwiebeln und 2 ganze Knoblauchzehen, lasse das ganze andünsten, dann Rinderhack (kein Gemischtes und nicht so viel) dazu, kurz anbraten lassen, dann Tomatenmark kurz mit anbraten lassen (damit es nicht bitter schmeckt), passierte Tomaten oder Dosentomaten (zerkleinert bzw. mit Gabel zerdrückt) dazu, etwas ganz klein gewürfeltes Suppengemüse (Sellerie und Karotten) dazu, ggf. mit etwas Brühe und/oder Rotwein aufgießen und auf niedrig(st)er Stufe gaaaaanz lange (das ist u.a. das Geheimnis) kochen lassen. Ich gebe noch etwas Avjar (Paprikapaste) dazu, das machen auch einige Italiener, der Geschmack ist gigantisch (einfach ausprobieren, passt auch gut zu Fleisch). Du wirst sehen, wenn die Soße lange köchelt, dickt sie ein und sieht ölig aus. Ich würze meine Bolognese Soße mit Salz, Pfeffer und (ganz wichtig) Oregano. Gerne kannst du auch noch einen Schuss Olivenöl in die Soße geben.

OH NEIN! Ich lese "Hack". Wenn Du nach Bologna gehst und "Signora XX" fragst, wird sie sagen, Du musst 3 Fleischsorten in gleichen Teilen nehmen: Rind, Schwein und Kalb. Und nicht puderzuckerfein hacken, es darf etwas Biss haben. Der Rest ist gusto.

Öl inne Pfanne... Zwiebeln, etwas Knoblauch und Hackfleisch andünsten, eine ganz fein geschnittene Karotte dazu, Tomatenmark (viel) dazu, nochmals kurz andünsten, Pelatti dazu, würzen mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und das ganze dann mehrere Stunden auf ganz kleiner Flamme vor sich hinköchern lassen, immer mal wieder ein paar Tropfen Olivenöl nachgiessen

grundsätzlich gilt: je länger die Sauce kocht, desto besser is sie

Öl, Hack, Zwiebeln, Möhren, Knobi, Tomatenmark, Rotwein und 5 Stunden Zeit. Die Zutaten kennst Du bestimmt von der üblichen Zubereitung auch. Gemüse halt sehr klein schneiden,, alles in heißem Öl anbraten mit Wein ablöschen, salzen , pfeffern und mindestens 5 Stunden sachte köcheln lassen. Bei Bedarf mit Brühe oder Wein zugeben, alles sollte aber schön sämig sein ohne Mehl oder Sossenbinder.

blumentina  10.12.2010, 12:56

perfekt!

neca86  10.12.2010, 12:58
@blumentina

perfekt...wobei ich auch noch sollerie reinschnippel (ganz klein gewürfelt) und ein lorbeerblatt

neca86  10.12.2010, 12:59
@neca86

ähm...sellerie^^ (den dicken weißen ausm suppengrün^^)

tipsie69  10.12.2010, 13:04
@neca86

Ja ein Suppenbund nehme ich schon mal, aber unser Italiener macht das halt nur mit Möhren. Der schlägt mich, wenn der erfährt das ich sein "Geheimrezept" hier verrate. Also schweigt bitte.

oliven haben in einer echten bolognese nichts zu suchen...

wichtig ist bei einer echten sauce bolognese, dass sie stundenlang köchelt. zutaten: hackfleisch, zwiebeln, suppengemüse (lauch, sellerie, möhren, zwiebeln), tomatenstücke und tomatenmark, rotwein und gewürze. manchmal kriegt man sie in italien zusätzlich mit staudensellerie.

unter chefkoch.de findest du massig rezepte.