Organisation Oberstufe (EF)?

4 Antworten

Hey :-)

Ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation wie du. Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann, ist, ein Ordner für alle Fächer zu benutzen.

Nachteil: Mit der Zeit wird dein Ordner logischerweise voller und dementsprechend schwerer.

Vorteil: In der Oberstufe werden ab und an mal Stunden ausfallen, in denen du dich zielorientiert auf die anderen Fächer vorbereiten kannst, indem du beispielsweise anstehende Hausaufgaben machst (anstatt zu Hause, so kannst du dir mehr Freizeit einbauen) oder Vokabeln lernst.

Ich hatte die Leistungskurse Englisch und Französisch. Auch diese Fächer habe ich nochmal in drei Bereiche eingegliedert:

  1. Grammatik/Rechtschreibung
  2. Vokabeln
  3. Sternchenthemen

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir

Muji?

ich habe in meiner Ausbildung zwei Ordner gehabt (einer für die Wichtigen, einer für die Unwichtigen ;) ), aktuelle, noch nicht gelernte Themen habe ich extra aufgehoben. Dazu extra einen Planer wo ich aufschreibe wa icih nachbereitet habe und was besonders hervorgehoben und damit wahrschienlich prüfungsrelevant ist.

Also ich hatte damals einen Block und einen Stift.

Damit war ich teilweise besser Aausgestattet als der Rest.

Wenn du bitte dann "Glossar" mit zwei "s" schreibst...

Vom Schriftbild her könnte das der "Schneider One Business", dokumentenecht in schwarz sein:

https://schneiderpen.com/de_de/tintenroller/one-business-schwarz-b-4004675098535/

Ansonsten hilft es, Blätter sofort einzuheften, einen Locher mitzunehmen, um ausgeteilte, ungelochte Blätter sofort lochen und ordentlich einheften zu können, Unleserliches zuhause noch einmal abzuschreiben (dabei lernt man ja auch schon), Register für unterschiedliche Themen zu benutzen - ich habe für jedes neue Thema ein kleines Schildchen an den Rand geklebt.

So ein "Taschenbüro" (oder ein Ähnliches) mitzunehmen hat sich auch bewährt:

https://www.amazon.de/Moses-25151-moses-Taschenb%C3%BCro/dp/B01MUC0YKQ